Klima-Aktivisten kleben sich wieder auf die Straßen von Berlin

Berlin - Trotz vieler Debatten und heftiger Kritik haben Klimaschutz-Demonstranten ihre Straßenblockaden in Berlin fortgesetzt.

An der Kreuzung Frankfurter Allee/Möllendorffstraße kleben zwei Klimaaktivisten auf der Fahrbahn und blockieren den Verkehr.
An der Kreuzung Frankfurter Allee/Möllendorffstraße kleben zwei Klimaaktivisten auf der Fahrbahn und blockieren den Verkehr.  © Dominik Totaro

Sie setzten sich am heutigen Montagmorgen auf vier Kreuzungen in verschiedenen Stadtteilen, wie eine Polizeisprecherin sagte. Einige von ihnen klebten sich auch fest. Es kam zu längeren Staus.

Auf der Frankfurter Allee am Ringcenter in Friedrichshain gab es laut Polizei körperliche Auseinandersetzungen von Autofahrern mit Blockierern.

Blockiert wurden außerdem die Puschkinallee an der Elsenbrücke in Treptow und die Bornholmer Straße an der Schönhauser Allee in Pankow. Am Bundesplatz kletterten einige Demonstranten auf Schilderbrücken.

Berlin: EM-Pokal kommt nach Berlin: Hier kann die Trophäe bestaunt werden
Berlin Lokal EM-Pokal kommt nach Berlin: Hier kann die Trophäe bestaunt werden

Die Protestgruppe "Letzte Generation" teilte mit, einige ihrer Leute hätten schwarzweiß gestreifte Gefangenenkleidung getragen, um dagegen zu protestieren, dass Demonstranten in München wegen wiederholter Blockaden eingesperrt würden. Sie forderten von der Bundesregierung mehr Maßnahmen gegen den Klimawandel.

Heftige Kritik an den Klima-Klebern

Polizisten versuchen, die festgeklebten Klimademonstranten von der Straße zu entfernen.
Polizisten versuchen, die festgeklebten Klimademonstranten von der Straße zu entfernen.  © Dominik Totaro

Die Gruppe hatte in den vergangenen Wochen fast täglich Straßen blockiert. Heftige Kritik gab es, als am 31. Oktober ein Spezialfahrzeug der Berliner Feuerwehr während einer Blockade in einem Stau stecken blieb.

Das Fahrzeug sollte bei der Bergung einer lebensgefährlich verletzten Radfahrerin helfen. Die Frau starb einige Tage später. Zahlreiche Politiker fordern ein härteres Vorgehen gegen die Blockierer, im Internet wurden die Aktivisten angefeindet.

Die Feuerwehr hatte zunächst mitgeteilt, die Rettung der Frau habe sich verzögert, weil das Spezialfahrzeug im Stau stand. Nach einem Zeitungsbericht soll es aber nach Einschätzung der Notärztin vor Ort keine Auswirkungen auf die Rettung der Radfahrerin gehabt haben, dass der Feuerwehrwagen nicht zur Verfügung stand.

Berlin: Beschlossene Sache! Noch mehr Flüchtlingsunterkünfte auf Tempelhofer Feld
Berlin Lokal Beschlossene Sache! Noch mehr Flüchtlingsunterkünfte auf Tempelhofer Feld

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln weiterhin zu dem Unfall und der Schuldfrage sowie zum Ablauf der Rettungsmaßnahmen. Dabei geht es auch um einen möglichen Vorwurf der Behinderung Hilfe leistender Personen.

Titelfoto: Dominik Totaro

Mehr zum Thema Berlin Lokal: