Das sind die neuen Lieblingsplätze der Chemnitzer!

Chemnitz - Das sind Chemnitz' neue Lieblingsplätze: Rund 3000 Bürger haben bei der Abstimmung "Nimm Platz" über Ideen für neue Lieblingsplätze entschieden. 13 Projekte standen zur Auswahl, fünf sollten passend zur Kulturhauptstadtbewerbung 2025 jeweils 2025 Euro bekommen. Doch es gibt eine Überraschung: "Aus fünf Gewinnern wurden zehn", freut sich Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (57, SPD). Grund: Der aus Chemnitzer Wirtschaftsvertretern bestehende "Klub 2025" unterstützt die weiteren fünf Projekte. TAG24 stellt die Sieger-Ideen vor. Die Projekte sollen noch dieses Jahr umgesetzt werden.

Spielplatz für Rabenstein

Sieger mit 500 Stimmen: ein Erlebnisspielplatz im Carlowitzpark. "Als ich erfuhr, dass der Parkspielplatz abgerissen wird, hat mich das geärgert", sagt Initiatorin Anett Landsmann (57), die sich für die Kindergarten- und Schulkinder von Rabenstein einsetzt. "Entstehen soll nun ein neuer Spielbereich mit viel Natur und Holz."

© Sven Gleisberg

Schöne Aussicht in Adelsberg

Einen Aussichtspunkt "Am Schösserholz" wünscht sich der Heimatverein Adelsberg. "Ich hab mich sehr engagiert und freue mich nun, dass es sich gelohnt hat", sagt Vorsitzende Jutta Heymann (75). "Man hat hier einen wunderbaren Blick auf die Stadt. Jetzt liegen da aber nur Baumstämme." Ihre Idee: eine überdachte Sitzgruppe.

© Ralph Kunz

Bunter Platz im Zietenpark

"Ich hoffe, wir kriegen die Verwahrlosung auf dem Sonnenberg endlich in den Griff", sagt Thomas Bossack (49) vom Verein Solidarität Demokratie Bildung. Er will aus einer Baulücke an der Zietenstraße/Ecke Jakobstraße einen kleinen Park machen - mit Bänken und Sandkasten. "Es soll schön grün und bunt werden. Wir wollen der Ecke wieder Leben einhauchen."

© Ralph Kunz

Stromkästen-Galerie am Brühl

Künstlerisch wird's auf dem Brühl: Als Ergänzung zu den großen Wandbildern im ganzen Viertel soll hier eine Freiluft-Galerie aus Stromkästen entstehen. "Bevor die beschmiert oder plakatiert werden, wird sie der Graffiti-Künstler Friedrich Benzler schön gestalten", sagt Hendrik Gransee (36) von der Brühlgemeinschaft.

© Kristin Schmidt

Treppen mit Farben

Bunte Treppen an verschiedenen Orten sollen mehr Farbe in die Stadt bringen. Dieser Vorschlag begeistert auch Vanessa Wegner (31) vom "Klub 2025": "Uns hat die Idee sehr gut gefallen. Treppen sind immer Verbindungen zwischen zwei Orten. So wie bei uns zwischen Wirtschaft und Kultur. Das ist ein sehr schönes Symbol."

© Kristin Schmidt

Auch diese Ideen werden realisiert

Die anderen fünf Gewinner-Projekte sind: Eine Bühne soll als natürliches Amphitheater Kultur auf den Gerhart-Hauptmann-Platz bringen. Am Karl-Marx-Kopf, dem wohl bekanntesten Ort der Stadt, soll mit Huppekästchen und anderen Spielflächen ein Familien-Treffpunkt entstehen.

Außerdem wird's für Naturliebhaber eine Grünfläche mit Pflückgarten an der Chemnitz (Further Straße/Ecke Emilienstraße) geben. Reichenhain bekommt für seinen Sportspielplatz auf dem Gelände des VfL Chemnitz an der Jägerschlößchenstraße eine überdachte Sitzgelegenheit.

Und das ehemalige Sommerbad Erfenschlag soll zu einem schönen Treffpunkt mit Spielplatz am Bachlauf, Wassertretbecken, Barfußpfad und Pavillon werden.

Mehr zum Thema Chemnitz: