Messerattacke in Brokstedt: Mordprozess gegen Ibrahim A. soll bald starten!

Kiel - Schleswig-Holsteins Justizministerin Kerstin von der Decken (54, CDU) rechnet im Fall der tödlichen Messerattacke von Brokstedt mit einem Beginn der Hauptverhandlung gegen Ibrahim A. noch im Sommer.

Zwei junge Menschen wurden bei der Messerattacke in dem Regionalzug getötet.
Zwei junge Menschen wurden bei der Messerattacke in dem Regionalzug getötet.  © Jonas Walzberg/dpa

"Die Anklage ist sehr schnell erhoben worden, innerhalb von knapp unter drei Monaten, obwohl sehr viele Informationen und Quellen auszuwerten waren", sagte die CDU-Politikerin im Interview des "Hamburger Abendblatts" (Montag). "Wir rechnen mit einer Prozesseröffnung vor dem Herbst."

Die Staatsanwaltschaft Itzehoe hatte Ende April - rund drei Monate nach der tödlichen Messerattacke von Brokstedt - Anklage wegen Mordes und versuchten Mordes gegen Ibrahim A. erhoben.

Der Palästinenser soll am 25. Januar in einem Zug von Kiel nach Hamburg Fahrgäste mit einem Messer angegriffen und zwei junge Menschen getötet haben. Fünf weitere wurden verletzt.

Titelfoto: Jonas Walzberg/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: