Leipzigerin verlässt WG und kehrt nicht zurück: Wo ist Yolanda (23)?

Leipzig - Wo ist Yolanda? Die 23-jährige Studentin hat am Mittwochnachmittag ihre Wohngemeinschaft im Leipziger Süden verlassen, um in einem Möbelhaus am Shoppingcenter "Nova Eventis" einkaufen zu gehen. Doch die zuverlässige Yolanda kehrte nicht wieder zurück, meldete sich auch nicht bei Bekannten.

Yolanda K. (23) wurde zuletzt am Mittwochnachmittag gesehen, ist seitdem verschwunden.  © Polizei Leipzig

Am Mittwoch um 15 Uhr verließ die Studentin ihre WG in der Körnerstraße im Zentrum-Süd, wollte nach Günthersdorf fahren. Anschließend war ein Treff mit einer Freundin geplant, um zusammen zu einer Hochschulveranstaltung nach Halle zu fahren.

Danach – je nachdem wann sie zurück wäre – wollte sie sich mit einer Freundin treffen, um gemeinsam zu einer Hochschulveranstaltung nach Halle zu fahren.

"Ob die Studentin in Günthersdorf angekommen ist, ist nicht gewiss. Die sonst als ausgesprochen zuverlässig geltende junge Frau meldete sich jedoch weder bei ihrer Freundin, noch kehrte sie in ihre WG zurück", so Polizeisprecherin Katharina Geyer.

Vermisste Personen Lars verschwindet mysteriös im Urlaub: Was ist mit meinem Sohn passiert?

Besorgniserregend: Yolanda leidet an wiederkehrenden, unvorhersehbaren Ohnmachtsanfällen, die unregelmäßig auftreten und sich erst kurz vorher ankündigen. Geyer: "Es muss von einer Gefahr für Leib und Leben ausgegangen werden." Auch Krankenhäuser in der Umgebung wurden überprüft und informiert. Eingewiesen wurde die 23-Jährige in keiner dieser Kliniken.

In der Nacht zu Donnerstag lief ein Fährtenhund von der WG zur Haltestelle Südplatz - dort verlor sich die Spur.

Anzeige

Yolanda K. kann wie folgt beschrieben werden:

  • scheinbares Alter: 20 bis 24 Jahre
  • 1,65 m groß und athletisch
  • dunkelblondes, glattes, mittellanges Haar – obere Hälfte meist zu einem Dutt gebunden, der Rest fällt offen auf ihre Schultern
  • herzförmiger Haaransatz
  • Nasenpiercing
  • spricht akzentfrei Deutsch
  • Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Arabisch
  • europäische Erscheinung
  • blasse Haut
  • blaue Augen

Yolanda hätte mit dem Bus der Linie 131 nach Günthersdorf fahren müssen. Die nächstgelegene Haltestelle von ihrer WG liegt am Westplatz. Habt Ihr sie am Mittwoch nach 15 Uhr in einem dieser Busse gesehen? Hat jemand beobachtet, dass es ihr nicht gut ging? An welcher Haltestelle ist sie ausgestiegen?

Wer hat Yolanda K. ansonsten seit dem 25. September 2019 gesehen oder hatte Kontakt zu ihr? Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. 034196634224 zu melden.

Mehr zum Thema Vermisste Personen: