Finanzkontrolle stolpert über mutmaßlichen "Reichsbürger": Pflegedienst-Betreiber festgenommen

Neustadt an der Waldnaab - Ein 63 Jahre alter Betreiber zweier Pflegedienst-Unternehmen aus der Oberpfalz soll nach Behördenangaben Sozialversicherungsbeträge nicht bezahlt haben.

Ein 63 Jahre alter Unternehmer soll seine Mitarbeiter falsch bezahlt haben. Doch nun verlagern sich die Ermittlungen. (Symbolbild)
Ein 63 Jahre alter Unternehmer soll seine Mitarbeiter falsch bezahlt haben. Doch nun verlagern sich die Ermittlungen. (Symbolbild)  © Peter Steffen/dpa

Am Morgen seien Geschäfts- und Wohnräume des Mannes durchsucht worden, teilten Staatsanwaltschaft und Hauptzollamt Regensburg am Donnerstag mit.

Zu den Vorwürfen habe sich der Mann noch nicht geäußert. Er stehe im Verdacht, der "Reichsbürger"-Szene anzugehören, hieß es.

Der Mann wurde festgenommen, allerdings wegen eines anderen Verfahrens.

München: Sexueller Übergriff in München: Mädchen (14) verfällt in Schockstarre
München Crime Sexueller Übergriff in München: Mädchen (14) verfällt in Schockstarre

Weil zudem der Verdacht bestanden habe, dass der Mann eine scharfe Waffe sowie Kampfhunde besitzt, seien bei dem Einsatz besondere Sicherheitsmaßnahmen erforderlich gewesen.

Die Beamten seien von Spezialeinheiten geschützt worden, teilten die Behörden mit. Man hätte zahlreiche Dokumente sowie technische Geräte sichergestellt. Waffen seien nicht gefunden worden.

Dem Einsatz gingen den Angaben nach mehrmonatige Ermittlungen voraus. Dem Unternehmer aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab wird vorgeworfen, Pflegekräften, die in der 24-Stunden-Pflege eingesetzt wurden, Bereitschaftszeiten nicht bezahlt zu haben.

Der Verdacht war demnach bei Überprüfungen durch Bedienstete der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Regensburg aufgekommen.

Titelfoto: Peter Steffen/dpa

Mehr zum Thema München Crime: