103 Modell-Loks und Wagen weg! Große Eisenbahn-Sammlung aus Wolkensteiner Zughotel geklaut

Wolkenstein - Einbrecher völlig entgleist: Dreiste Diebe brachen ins Zughotel in Wolkenstein (Erzgebirge) ein, knackten eine 15 Meter lange Glasvitrine und stahlen 103 Modell-Lokomotiven und Wagen. Eigentümer Ulrich Reuter (63) schätzt den Gesamtwert auf mindestens 40.000 Euro!

Dreister Modellbahn-Diebstahl: Zughotel-Chef Ulrich Reuter (63, l.) und Leihgeber Berndt-Michael Rassenberg (69) an der zerstörten Vitrine.  © Maik Börner

Wie die Einbrecher in den Restaurantwagen gelangten, ist unklar. Klar ist das Vorgehen im Innern: "Die Täter kannten sich aus, nahmen nur die wertvollsten Sammlerstücke mit. Darunter eine Prägelok im Wert von rund 800 Euro", weiß Ulrich Reuter.

Der Wolkensteiner sammelt seit 45 Jahren Modell-Loks, darunter Piko-Bahnen aus der DDR, aber auch Handarbeiten eines Modellbauers. Zur Beute gehörten ebenso wertvolle Erbstücke seines Vaters Walter Reuter, der bis 1986 Bahnhofsvorsteher in Wolkenstein war. Ulrich Reuter schließt nicht aus, dass der Einbrecher einmal zu Gast war und die Ausstellungsstücke kannte.

Doch das muss lange her sein. Seit März 2020 ist das Restaurant geschlossen. In der Zwischenzeit organisierte der Betreiber einen Fensterverkauf am Restaurant-Wagen.

Erzgebirge Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!

Seine Theorie: "Als die Mitarbeiterin mal kurz den Müll rausbrachte, schlich sich der Täter in den Wagen, versteckte sich und ließ sich einschließen."

Anzeige
Billige Lok-Modelle ließen die Einbrecher zurück - teilweise beschädigt.  © Maik Börner
Das Zughotel in Wolkenstein: Einbrecher stiegen in den Restaurant-Wagen ein, stahlen 103 Modell-Loks und Wagen.  © Jan Woitas/dpa

Den Sammlerwert der gestohlenen Stücke schätzt der Wolkensteiner auf bis zu 60.000 Euro. Bis zur Wiedereröffnung des Zug-Restaurants am 1. Juli will Ulrich Reuter die Vitrinen neu bestücken: "Zum Glück habe ich noch Lokomotiven in Kisten."

Mehr zum Thema Erzgebirge: