Zwölfjährige haut mit Familienauto ab und macht Spritztour mit jugendlichen Kumpels

Neubrandenburg - Ein Mädchen und zwei Jugendliche aus der Region Friedland bei Neubrandenburg haben mit einem gestohlenen Auto eine rund 100 Kilometer lange Spritztour unternommen und sind nördlich von Berlin ertappt worden.

Die Jugendlichen sind erst in Brandenburg von der Polizei gestoppt worden. (Symbolfoto)
Die Jugendlichen sind erst in Brandenburg von der Polizei gestoppt worden. (Symbolfoto)  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Wie Polizeisprecher am Donnerstag sagten, wurde das Trio im Alter von 12, 14 und 16 Jahren im brandenburgischen Teschendorf (Oberhavel) von Polizisten gestoppt. Verletzt wurde niemand.

Ermittlungen ergaben, dass die Zwölfjährige am Mittwochabend plötzlich mit dem Autoschlüssel der Mutter und auch mit dem Wagen verschwunden war.

Die Frau bat die Polizei gegen 21.15 Uhr über Notruf um Hilfe. Ermittlungen ergaben, dass das Trio über die Bundesstraßen 197 und 96 ins Nachbarland Brandenburg gefahren waren.

Feuerwehrmann baut zwei Unfälle: Drei Verletzte, darunter ein Kleinkind
Mecklenburg-Vorpommern Feuerwehrmann baut zwei Unfälle: Drei Verletzte, darunter ein Kleinkind

Als Beamte den Wagen drei Stunden später gegen Mitternacht in Teschendorf stoppten, saß der 14-Jährige am Steuer. Dieser soll unter Drogen gestanden haben. Ein Test auf Amphetamin sei positiv ausgefallen.

Gegen die zwei älteren Jugendlichen werde nun ermittelt, es bestehe Verdacht der unbefugten Benutzung eines Fahrzeugs und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die beiden Schüler mussten zunächst noch bei der Polizei in Oranienburg bleiben.

Die Zwölfjährige brachten Polizisten zusammen mit dem nicht beschädigten Auto der Mutter wieder nach Mecklenburg. Ganz so clever, wie sie sich gaben, waren die jugendlichen Ausflügler aber nicht, hieß es. Die Polizei kam ihnen unter anderem durch Handydaten auf die Spur.

Erstmeldung, 12. Januar, 7.15 Uhr, aktualisiert um 8.29 Uhr

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: