Hunderte protestieren erneut gegen Flüchtlingsunterkunft in Upahl

Upahl - In Upahl bei Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) haben am Samstagabend erneut Hunderte Menschen gegen den bereits laufenden Bau einer Container-Unterkunft für 400 Flüchtlinge demonstriert.

Im Gewerbegebiet des 500-Einwohner-Ortes will der Landkreis eine Containerunterkunft für bis zu 400 Flüchtlinge errichten lassen.
Im Gewerbegebiet des 500-Einwohner-Ortes will der Landkreis eine Containerunterkunft für bis zu 400 Flüchtlinge errichten lassen.  © Jens Büttner/dpa

Nach Angaben der Polizei versammelten sich rund 500 Menschen zu einem Laternenumzug. Die Demonstration sei friedlich und ohne Störungen verlaufen, teilte die Polizei mit.

Im Gewerbegebiet des 500-Einwohner-Ortes will der Landkreis eine Containerunterkunft für bis zu 400 Flüchtlinge errichten lassen.

Den Beschluss hatte der Kreistag vor einigen Tagen ungeachtet von Protesten vor dem Saal gefasst.

Prozess um getöteten Joel (†6) aus Pragsdorf: Gab es noch andere Täter?
Mecklenburg-Vorpommern Prozess um getöteten Joel (†6) aus Pragsdorf: Gab es noch andere Täter?

Landrat Tino Schomann (35, CDU) hatte Verständnis für die Verärgerung der Dorfbewohner über die schnelle Entscheidung geäußert. Er sehe derzeit keine andere Möglichkeit, Flüchtlinge unterzubringen.

Er forderte angesichts steigender Zuweisungen mehr Unterstützung vom Bund.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: