Wangerooge: Neue Schnellfähre verkürzt Fahrtzeit um 40 Minuten

Harlesiel - Nach Juist und Spiekeroog wird künftig auch die ostfriesische Insel Wangerooge mit einer neuen Schnellfähre unabhängig von den Gezeiten erreichbar sein. Im Fährhafen Harlesiel wurde der neue "Watt Sprinter" mit Platz für 54 Fahrgäste am Mittwoch getauft.

Die neue Schnellfähre "Watt Sprinter" im Hafen von Harlesiel. Sie wird zukünftig das Festland mit der Nordseeinsel Wangerooge verbinden.
Die neue Schnellfähre "Watt Sprinter" im Hafen von Harlesiel. Sie wird zukünftig das Festland mit der Nordseeinsel Wangerooge verbinden.  © Deutsche Bahn/dpa

Die Fähre soll Ende Mai ihren Betrieb aufnehmen und täglich bis zu sechs Mal zwischen Harlesiel und Wangerooge verkehren, wie die Deutsche Bahn (DB) mitteilte, die mit einer Tochterfirma, der Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge (SIW), den Fährverkehr betreibt.

Im flachen Wattenmeer sind die größeren Passagierfähren zu den Inseln Wangerooge, Spiekeroog, Baltrum und Juist abhängig von Ebbe und Flut und fahren daher stets zu unterschiedlichen Zeiten.

Für den Verkehr zu den Inseln Juist und Spiekeroog nahmen in den vergangenen Monaten bereits zwei neue Schnellfähren mit geringem Tiefgang ihren Betrieb auf.

Löcher auf Fahrbahn: A7 wird heute in Richtung Hamburg gesperrt
Niedersachsen Löcher auf Fahrbahn: A7 wird heute in Richtung Hamburg gesperrt

Mit den rund 20 Meter langen Fähren wollen die Fährgesellschaften die steigende Nachfrage nach flexibleren An- und Abreisen von Gästen, Handwerkern und Insulanern nachkommen.

Auch der "Watt Sprinter" kann laut Bahn unabhängig von den Gezeiten fahren und verkürzt die Fahrzeit zwischen der Nordseeinsel und dem Festland um rund 40 Minuten. Bislang dauerte eine Überfahrt mit den größeren Passagierfähren und dem Transfer mit der Inselbahn 90 Minuten.

"Als neuestes Familienmitglied ist der Watt Sprinter die optimale Ergänzung unserer Reisekette mit Bus und Bahn und bietet mehr Mobilität und Flexibilität", sagte die Taufpatin Manuela Herbort, die Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn (DB) für Niedersachsen und Bremen, in einer Ansprache.

"Ich wünsche der Besatzung und den Kunden allzeit gute Fahrt!" Pro Jahr nutzen laut Bahn mehr als 200.000 Reisende den Inselverkehr von und nach Wangerooge.

Titelfoto: Deutsche Bahn/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen: