Eskalation am Gartenzaun! Bußgeld nicht bezahlt - Polizei verhaftet Corona-Sünder

Riesa - Corona-Sünder (68) aus Riesa verweigert Bußgeldbescheid und landet im Knast. Das YouTube-Video seines Ausrasters am Gartentor am vergangenen Sonntag wurde gleich mehrfach hochgeladen - unter anderem unter dem Titel "Kretschmer-Polizei stürmt Grundstück wegen 150 Euro Corona-Bußgeld!". Der Streifen geht im Netz viral.

Die Polizisten überraschten den 68-Jährigen am Sonntag in seinem Zuhause in Riesa.
Die Polizisten überraschten den 68-Jährigen am Sonntag in seinem Zuhause in Riesa.  © Screenshot/Youtube/franzz25

Die Polizei war am Sonntagvormittag bei dem 68-Jährigen zu Hause aufgetaucht, um einen Erzwingungshaftbefehl durchzusetzen.

Der Mann war einem Corona-Bußgeldbescheid über 150 Euro nicht nachgekommen, wie die Polizei bestätigt. Das Auftauchen der Beamten am Gartentor des Einfamilienhauses ließ ihn völlig ausrasten.

"Sie fassen mich nicht an", forderte der 68-Jährige wiederholt. Er und eine daneben stehende Frau verlangten lautstark, dass sich die Beamten ausweisen sollen.

Parkchaos vor Karls Erlebnis-Dorf: Knapp 1000 Parkplätze reichen nicht aus
Sachsen Parkchaos vor Karls Erlebnis-Dorf: Knapp 1000 Parkplätze reichen nicht aus

Der Mann fragte die Beamten schließlich, ob sie geimpft sind und sprach von "Gefahr" in diesem Zusammenhang, die von Geimpften ausgehe.

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: neuer Ärger für den Zahlungsverweigerer

Die Polizisten stiegen schließlich über das Gartentor, um den Mann festzunehmen.
Die Polizisten stiegen schließlich über das Gartentor, um den Mann festzunehmen.  © Screenshot/Youtube/franzz25

Die Polizisten machten den Mann - der sich mit Händen und Füßen gegen die Festnahme wehrte - schließlich dingfest.

"Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht", so Polizeisprecher Marko Laske (49). Die beiden Beamten blieben unverletzt. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Offenbar lehnt der 68-Jährige die Existenz des Staates ab: "Seine Äußerungen in dem Zusammenhang legen den Verdacht nahe, dass er der Reichsbürgerszene zuzuordnen ist", so der Polizeisprecher.

Leipzig ist die Hochburg: Deshalb werden immer mehr Häuser aus Holz gebaut
Sachsen Leipzig ist die Hochburg: Deshalb werden immer mehr Häuser aus Holz gebaut

Die Erzwingungshaft ist ein Druckmittel, kann mit Zahlung des Bußgeldes aufgehoben werden.

Fast 1600 Corona-Bußgeldbescheide hat allein das Landratsamt im Landkreis Meißen verschickt. Insgesamt summieren sie sich auf rund 238.000 Euro. Fast 3400 Bußgeldverfahren landeten in Sachsen insgesamt bis Mai 2022 vor Gericht.

Titelfoto: Screenshot/Youtube/franzz25

Mehr zum Thema Sachsen: