Graffiti von verfassungswidrig bis Lina-E.-Verurteilung: Mehrere Tausend Euro Schaden durch Sprayer

Plauen/Reinsdorf - In Plauen (Vogtlandkreis) waren in den vergangenen Tagen Sprayer unterwegs. Die Polizei sucht nach Zeugen.

In Plauen wurden in Chrieschwitz mehrere Graffiti festgestellt und auch in Reinsdorf wurden Graffiti gesprüht. (Symbolbild)
In Plauen wurden in Chrieschwitz mehrere Graffiti festgestellt und auch in Reinsdorf wurden Graffiti gesprüht. (Symbolbild)  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wurden im Plauener Stadtteil Chrieschwitz mehrere Schmierereien festgestellt. Die Täter schlugen zwischen 21 Uhr am Sonntagabend und 9 Uhr Dienstagmorgen an einer Halle der Plauener Straßenbahn und einem Stromkasten zu. Insgesamt acht Graffiti wurden an der Wiesenstraße geschmiert.

"Die Graffiti waren größtenteils unleserliche Schriftzüge in unterschiedlichen Farben. Ein leserlicher Schriftzug enthielt verfassungswidrigen Inhalt", berichtet ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau.

Der durch die Graffiti entstandene Schaden beträgt rund 2500 Euro.

Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet
Vogtland Für bessere Wasserqualität: Experiment an sächsischer Talsperre gestartet

Am Dienstag wurde noch eine weitere Schmiererei in Chrieschwitz bekannt. "Auch auf die Haltestelle Waldfrieden hatten es Unbekannte abgesehen. Sie beschmierten diese mit unterschiedlich großen Symbolen verfassungswidrigen Inhalts", so die Polizei.

Die Täter benutzten an dieser Stelle allerdings keine Sprühfarbe, sondern weiße Kreide, die sich rückstandslos entfernen ließ. Dadurch ist auch kein Sachschaden entstanden.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die Angaben zu den Schmierereien oder zu verdächtigen Personen geben können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter Telefon 03741/140 entgegen.

Lina-E.-Graffiti in Reinsberg

Doch nicht nur in Plauen, sondern auch in Reinsdorf (Landkreis Zwickau) schlugen Schmierfinken zu. Laut Polizei wurden am Dienstagnachmittag an mehreren Orten türkisfarbene Graffiti festgestellt. Sie stehen in Bezug zu der Verurteilung von Lina E. (28).

"Betroffen sind unter anderem die Wartehäuser der Bushaltestellen an der Schachtstraße, Lößnitzer Straße und Turnhalle sowie die Turnhalle an der Schachtstraße selbst. Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt", teilte die Polizei mit.

Auch zu diesen Fällen werden Zeugen gesucht. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Zwickau unter Telefon 0375/4284480 entgegen.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Vogtland: