Im Frühjahr geht es schon los: A72 wird zur Dauerbaustelle

Plauen - Pendler und Urlaubsreisende, die auf der A72 unterwegs sind, müssen sich ab kommenden Frühjahr im Vogtland auf längere Fahrzeiten einstellen. Die Autobahn wird zu Dauerbaustelle.

Die A72 wird in den nächsten Jahren zur Dauerbaustelle, es droht Stau. (Archivbild)  © Niko Mutschmann

Grund für das drohende Stauchaos ist, dass die A72 abschnittsweise saniert werden soll und zwar vom Dreieck Hof bis Zwickau. Der erste Bauabschnitt liegt zwischen Treuen und Reichenbach, da es sich laut Autobahn GmbH dabei um den dringlichsten Abschnitt handelt. Start für die Bauarbeiten an dem 7,5 Kilometer langen Teilstück ist im kommenden März. Die Arbeiten sollen im Dezember 2022 abgeschlossen sein.

Zunächst soll die Richtungsfahrbahn Chemnitz gesperrt werden, anschließend ab 2023 die Gegenrichtung. Der Verkehr wird in der Zeit über die jeweilige Gegenfahrbahn umgeleitet.

In zwei Jahren folgt dann auch der Bauabschnitt zwischen Talbrücke Wilkau-Haßlau und der Anschlussstelle Zwickau-Ost. In den folgenden Jahren ist auch noch die Erneuerung der Bereiche Dreieck Bayrisches Vogtland-Hof-Nord (2024), Hof-Nord-Töpen (2025), Töpen-Pirk (2026) und der Abschnitt zwischen den beiden Anschlussstellen in Plauen (2027) geplant.

Anzeige

Die Autobahn wurde vor etwa 25 Jahren das letzte Mal grundhaft erneuert. Vor allem die Brücken und Entwässerungsanlagen müssen saniert werden, ebenso wie die Lärmschutzwände und Leitplanken.

Mehr zum Thema Vogtland: