Waldbrand in Ostsachsen, Stunden später steht Bauwagen in Flammen: Polizei ermittelt!

Lauta (Landkreis Bautzen)- Erst stand ein Waldstück in Flammen, Stunden später ein Bauwagen: In Ostsachsen wurde die Kleinstadt Lauta (westlich von Hoyerswerda) am Donnerstag gleich von zwei Bränden heimgesucht. Ob sie etwas miteinander zu tun haben, ist unklar. Fakt ist: In beiden Fällen ermittelt die Polizeidirektion Görlitz wegen möglicher Brandstiftung.

Am Mittag konnten die Feuerwehrleute einen Waldbrand nahe der Lausitzer Straße in Lauta löschen.
Am Mittag konnten die Feuerwehrleute einen Waldbrand nahe der Lausitzer Straße in Lauta löschen.  © xcitepress/brl

In den Mittagsstunden war ein Waldstück am Schleichgraben nahe der Lausitzer Straße in Brand geraten.

Betroffen war eine Fläche von rund 250 Quadratmetern, wie die Polizeidirektion Görlitz am Abend gegenüber TAG24 mitteilte.

Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnte der Brand binnen einer Stunde gelöscht werden. Da es bereits am Vortag zu einem Feuer in dem Waldstück gekommen war, wird nun wegen möglicher Brandstiftung ermittelt, wie die Polizei am Abend bestätigte.

Innenminister rüstet massiv auf: Hunderte neue Polizisten für Sachsen!
Sachsen Innenminister rüstet massiv auf: Hunderte neue Polizisten für Sachsen!

Dann passierte es: Nur kurz nach dem Waldbrand stand am Nachmittag ein Bauwagen an der drei Kilometer entfernten Weinbergstraße in Flammen.

Polizeidirektion Görlitz bestätigt Fund von Gasflaschen

An der Weinbergstraße standen ein Bauwagen und weitere Objekte in Flammen.
An der Weinbergstraße standen ein Bauwagen und weitere Objekte in Flammen.  © xcitepress/brl

Die Feuerwehrleute hatten mit einer starken Rauchentwicklung zu kämpfen. Fotos vom Brandort zeigen dunkle Rauchschwaden und ein lichterloh brennendes Objekt.

Die Görlitzer Polizei bestätigte am Abend erste Informationen, wonach sich mehrere Gasflaschen vor Ort befunden haben sollen. Genauere Angaben konnte die Behörde jedoch zunächst nicht machen.

Neben dem Bauwagen sollen auch andere Fahrzeuge und Gegenstände in Brand geraten sein. Um wie viele Objekte es sich dabei genau gehandelt hat, war am Abend noch unklar.

Parkchaos vor Karls Erlebnis-Dorf: Knapp 1000 Parkplätze reichen nicht aus
Sachsen Parkchaos vor Karls Erlebnis-Dorf: Knapp 1000 Parkplätze reichen nicht aus

Fest steht aber, dass auch in diesem Fall wegen möglicher Brandstiftung ermittelt wird.

Titelfoto: Bildmontage: xcitepress/brl

Mehr zum Thema Sachsen: