Nach Automatensprengung: "Ich filmte die Bankräuber bei der Arbeit"

Limbach-Oberfrohna - Wie im Actionfilm: Eine Gruppe von Bankräubern sprengte am Mittwochmorgen einen Geldautomaten in der Hechinger Straße in Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau). Nach einer Verfolgungsjagd verlor die Polizei das Trio. Dustin Tornow (17) filmte mit seiner Handy-Kamera die letzten Momente des Coups.

Das Handy nahm zwei vermummte Personen auf, die in einen schwarzen Audi A6 stiegen.
Das Handy nahm zwei vermummte Personen auf, die in einen schwarzen Audi A6 stiegen.  © Uwe Meinhold

Bei der ersten Explosion schlief Dustin noch ganz fest. "Zehn bis 20 Sekunden später gab es einen zweiten Knall. Davon bin ich wach geworden", berichtet der Teenager. Er wohnt mit seiner Mutter neben der Filiale der Deutschen Bank, die gegen 3 Uhr morgens überfallen wurde.

Nachdem er aufgewacht war, ging Dustin ins Wohnzimmer, wo seine Mutter bereits die Beamten informierte. Geistesgegenwärtig stellte er sich ans Fenster und filmte mit seinem Handy den Wagen:

"Man sieht, dass das Fluchtfahrzeug rückwärts fuhr und hupte. Dann rannten zwei der Unbekannten zum Wagen, warfen offenbar das erbeutete Geld in das Auto und stiegen ein."

Warum dieser Sachse mit seinem Trabi auf Tour ist
Zwickau Warum dieser Sachse mit seinem Trabi auf Tour ist

Die beiden Personen waren schwarz gekleidet und hatten Sturmhauben sowie Stirnlampen.

Der Wagen hatte laut Polizei das Kennzeichen HH-KL 998. Das Nummernschild wurde vorher von einem anderen Pkw abgenommen.

Als die Gauner vom Tatort wegfuhren, nahmen mehrere Streifenwagen die Verfolgung des Audi A6 auf. Kurz vor der thüringischen Landesgrenze verloren die Beamten den Sichtkontakt.

Dustin Tornow (17) filmte von seiner Wohnung aus die letzten Sekunden des Raubes.
Dustin Tornow (17) filmte von seiner Wohnung aus die letzten Sekunden des Raubes.  © Uwe Meinhold
Einsatzkräfte sperrten den Tatort ab. Allein der Sachschaden soll circa 500.000 Euro betragen.
Einsatzkräfte sperrten den Tatort ab. Allein der Sachschaden soll circa 500.000 Euro betragen.  © André März
Absperrung vor der Deutschen-Bank-Filiale, wo der Coup stattfand.
Absperrung vor der Deutschen-Bank-Filiale, wo der Coup stattfand.  © Uwe Meinhold

Nach ersten Erkenntnissen beläuft sich der durch die Detonationen entstandene Sachschaden auf circa 500.000 Euro. Die Höhe des gestohlenen Betrags ist noch nicht bekannt. Wer die Tat beobachtet hat oder wem der Audi aufgefallen ist: Hinweise an die Polizei unter der Telefonnummer 0375/4284480.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Zwickau: