Unter Alkoholeinfluss: Feuerwehrmann auf dem Weg zum Einsatz verunglückt

Schönau-Berzdorf auf dem Eigen - Schwerer Crash im Landkreis Görlitz! Ein Autofahrer hat am späten Samstagvormittag die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist frontal gegen einen Baum gekracht.

Nach einem schweren Unfall im Landkreis Görlitz taten Feuerwehrleute alles dafür, den eingeklemmten Verletzten (21) aus seinem Auto zu befreien.
Nach einem schweren Unfall im Landkreis Görlitz taten Feuerwehrleute alles dafür, den eingeklemmten Verletzten (21) aus seinem Auto zu befreien.  © xcitepress

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, geschah das Unglück kurz nach 11.30 Uhr auf der Hauptstraße in Richtung des Ortes Schönau-Berzdorf.

Demnach war der Fahrzeugführer (21) eines Subaru vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt.

Kameraden der Feuerwehr haben den Kollegen aus seinem Auto befreien müssen. Die Polizei bestätigte, dass der 21-Jährige selbst Feuerwehrmann ist und sich auf dem Weg zum Gerätehaus befunden hat.

Auto kracht auf Festplatz in Fahrgeschäft: Kind (11) verletzt
Unfall Auto kracht auf Festplatz in Fahrgeschäft: Kind (11) verletzt

Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Bei der Unfallaufnahme wurde zudem festgestellt, dass der junge Mann einen Atemalkoholwert von 0,3 Promille aufwies, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein einkassiert wurde.

Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Der Wagen des Mannes wurde völlig zerstört, er selbst schwer verletzt.
Der Wagen des Mannes wurde völlig zerstört, er selbst schwer verletzt.  © LausitzNews.de/Philipp Mann

Die Straße soll für mehrere Stunden voll gesperrt worden sein.

Erstmeldung vom 26. November 15.16 Uhr, aktualisiert am 27. November 14.13 Uhr

Titelfoto: LausitzNews.de/Philipp Mann

Mehr zum Thema Unfall: