Insider-Wissen aus erster Hand: NFL-Coach kommt zu den Monarchs

Dresden - Ein bisschen Glühwein und eine ruhige Kugel in der Winterpause schieben? Nicht bei den Dresden Monarchs! Der regionale Kader trainiert bereits fleißig an seiner Fitness und morgen steht eine besondere Weiterbildung auf dem Programm.

2018 war Paul Alexander (62) Offensive Line Coach beim NFL-Club Dallas Cowboys.
2018 war Paul Alexander (62) Offensive Line Coach beim NFL-Club Dallas Cowboys.  © IMAGO/Matthew Pearce

Denn da hat sich für die Räumlichkeiten in der Bärnsdorfer Straße der ehemalige NFL-Coach Paul Alexander (62) angekündigt. Alexander ist ein NFL-Veteran und College-Football-Trainer. Seine Karriere begann der heute 62-Jährige an der Penn State, gefolgt von der University of Michigan und Central Michigan.

Von 1994 bis 2017 war er Offensive Line Coach der Cincinnati Bengals, 2018 bei den Dallas Cowboys.

Heute ist Alexander Berater der von der NFL lizenzierten Agentur ProCoach.Network, mit deren Hilfe er sein Wissen rund um die ganze Welt transportieren möchte.

Weitere Neue für die Offense und Defense der Monarchs
Dresden Monarchs Weitere Neue für die Offense und Defense der Monarchs

Letztes Jahr war Alexander unter anderem in Wien und Wroclaw, morgen kommt er - trotz der Thanksgiving Feierlichkeiten in den USA - extra nach Dresden.

Dresden Monarchs haben den Anspruch die Nummer eins in Sachsen zu sein!

Offense Coach Robert Cruse (48, Mitte) freut sich über den Besuch des NFL-Coachs und hofft "Insider-Informationen aus erster Hand" zu erfahren.
Offense Coach Robert Cruse (48, Mitte) freut sich über den Besuch des NFL-Coachs und hofft "Insider-Informationen aus erster Hand" zu erfahren.  © Lutz Hentschel

Die Monarchs nehmen das Angebot gern an. "Für uns als Verein ist das eine tolle Sache das auszunutzen", so Robert Cruse (48). Denn das Angebot beschränkt sich nicht nur auf den GFL-Club. Eingeladen sind Spieler und Trainer aus dem gesamten Bundesland.

"Wir haben in Sachsen den Anspruch die Nummer eins zu sein und sehen uns somit auch in der Pflicht, Wissen für alle Vereine zu transportieren. Uns geht die Entwicklung in ganz Sachsen an", so Cruse.

Auch der 48-Jährige wird natürlich an dem Termin teilnehmen. Als Offense Coach will er von Alexander "Insider-Informationen aus erster Hand über aktuelle Techniken" erhalten.

Dresden Monarchs: 14. Neuzugang ist spanischer Nationalspieler
Dresden Monarchs Dresden Monarchs: 14. Neuzugang ist spanischer Nationalspieler

Der frühere NFL-Coach wird die Spieler und Trainer der Offense in zwei verschiedenen Blöcken unterrichten. Der erste betrifft das Lauf-, der zweite das Passspiel.

Cruse: "Es geht darum auch zu lernen, wie man Dinge auf das Wesentliche konzentriert."

Titelfoto: IMAGO/Matthew Pearce

Mehr zum Thema Dresden Monarchs: