Randale bei Sachsenderby in Aue: Dynamo-Fans zerlegen Stadion-Toilette!

Aue - Beim großen Sachsenderby am Sonntagnachmittag randalierten Dynamo-Fans im Stadion vom FC Erzgebirge Aue! Dabei wurde eine Toilette so sehr beschädigt, dass sie nicht mehr betreten werden konnte.
Beim Sachsenderby in Aue sorgten einige Dynamo-Fans für Chaos, aber auch FCE-Anhänger schlugen über die Stränge.
Beim Sachsenderby in Aue sorgten einige Dynamo-Fans für Chaos, aber auch FCE-Anhänger schlugen über die Stränge.  © picture point/Sven Sonntag

Wie die Polizei mitteilt, ging der Ärger bereits vor Anpfiff los. Ein Dresden-Fan bewarf einen Aue-Anhänger (61) mit einem Hartplastikgegenstand.

Der 61-Jährige wurde leicht verletzt und musste vor Ort von Rettungskräften behandelt werden. Die Polizei ermittelt gegen den bisher unbekannten Dynamo-Fan wegen gefährlicher Körperverletzung.

In der ersten Halbzeit übersprühten einige Dresdner dann ein lila-weißes Graffito in einem leeren Zuschauerblock mit gelber Farbe. "Sicherheitskräfte und Einsatzkräfte der Polizei unterbanden weitere Sachbeschädigungen an dieser Stelle und drängten aufgebrachte Auer Fußballfans in ihren Block zurück", heißt es von der Polizei.

Aue zeigt Nerven! Das war's wohl endgültig mit dem Aufstieg
FC Erzgebirge Aue Aue zeigt Nerven! Das war's wohl endgültig mit dem Aufstieg

Während der Halbzeitpause stellte sich zudem heraus, dass Dynamo-Fans die Toiletten unterhalb der Gästetribüne zerlegt hatten. Alle Armaturen wurden beschädigt. "Eine weitere Nutzung der Toilettenanlagen war nicht möglich", so ein Polizeisprecher.

Nun ermittelt die Polizei gegen die Toiletten-Zerstörer. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Informationen vor.

Aue-Chaoten rasten aus und wollen stellvertretenden SGD-Pressesprecher angreifen!

Auch Aue-Fans sorgten für hässliche Szenen. Sie versuchten, in der hitzigen Schlussphase den Pressebereich zu stürmen, um den stellvertretenden SGD-Pressesprecher Marcel Devantier anzugreifen. Devantier musste in Sicherheit gebracht werden.

Die Polizei sicherte das Sachsenduell ab. Insgesamt 560 Polizeikräfte waren im Einsatz, heißt es. Dabei wurden die Chemnitzer Beamten von Kollegen aus Dresden und Zwickau sowie von der Bereitschaftspolizei unterstützt.

Das Sachsenderby entschied Dynamo Dresden mit 0:1 für sich, Christian Conteh (23) schoss in der 85. Minute das entscheidende Tor.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: