RB Leipzig ab Sommer ohne drei Topstars: Nkunku, Laimer und jetzt auch noch Olmo?

Leipzig - Aufgrund konstant guter Leistungen musste man in den letzten Jahren schon öfters befürchten, dass größere Klubs RB Leipzigs Topstars einfach wegkaufen. Bislang war das nicht der Fall. Doch die Sorgen, dass das im kommenden Jahr passieren könnte, werden größer.

RB Leipzigs Konrad Laimer (25) konnte nach seiner Verletzung unter der Woche endlich wieder auf dem Platz trainieren.
RB Leipzigs Konrad Laimer (25) konnte nach seiner Verletzung unter der Woche endlich wieder auf dem Platz trainieren.  © Picture Point / Roger Petzsche

Zwar sind die Sachsen erneut auf dem besten Weg, sich für die Champions League zu qualifizieren - dass bei manchen Vereinen die Chance aber größer ist, möglicherweise sogar um den Titel zu spielen, dürfte kein Geheimnis sein.

Angeblich beim FC Chelsea schon unterschrieben hat Christopher Nkunku (25), der zwar noch bis 2026 Vertrag in Leipzig hat, den Engländern wohl aber satte 70 Millionen Euro wert ist.

Schon damit würden die Rasenballer ihren absoluten Torgaranten verlieren, der maßgeblich daran beteiligt ist, dass die Roten Bullen aktuell auf dem dritten Platz in der Bundesliga stehen und insgesamt noch auf allen drei Hochzeiten tanzen.

RB Leipzig: Unterschrift unter neuen Vertrag? Was für Marco Rose wirklich zählt
RB Leipzig RB Leipzig: Unterschrift unter neuen Vertrag? Was für Marco Rose wirklich zählt

Doch damit nicht genug: Auch Konrad Laimer (25), der schon im letzten Sommer bereit war, zum FC Bayern München zu wechseln, kann nächstes Jahr ablösefrei gehen.

Gerüchten zufolge soll es bereits eine mündliche Einigung mit dem Rekordmeister geben, was der Mittelfeldmann unter der Woche aber persönlich dementierte.

"Es ist nichts entschieden und nichts ausgeschlossen", sagte er der "Leipziger Volkszeitung". Dennoch scheint ein Abgang wahrscheinlich zu sein. Immerhin wehrte sich der Österreicher bislang vehement gegen eine Vertragsverlängerung.

RB Leipzigs Dani Olmo spielt bei der WM stark auf

Dani Olmo (24) wird seit Jahren von spanischen Vereinen gejagt. Wird es ihn im nächsten Jahr in sein Heimatland ziehen?
Dani Olmo (24) wird seit Jahren von spanischen Vereinen gejagt. Wird es ihn im nächsten Jahr in sein Heimatland ziehen?  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Zwei so gut wie weg - folgt noch ein Dritter? Dani Olmo (24) wirbelte nach seiner Verletzung bereits in den letzten Spielen von RB wieder über den Rasen.

Mit der spanischen Nationalmannschaft feierte er bei der WM in Katar 7:0-Auftaktsieg gegen Costa Rica und steuerte sogar selbst einen Treffer bei.

Das bringt ihn natürlich wieder mehr in den Fokus spanischer Klubs, die schon seit längerer Zeit heiß auf ihn sind.

RB Leipzig keine Spur aufgeregt: Voller Fokus auf Dortmund!
RB Leipzig RB Leipzig keine Spur aufgeregt: Voller Fokus auf Dortmund!

Besonders der FC Barcelona, bei dem er in der Jugend gespielt hatte, möchte Olmo unbedingt. Und der Offensivmann scheint definitiv nicht abgeneigt zu sein, irgendwann dort zu spielen.

Olmo bei "Radio Marca": "Ich hatte noch keine Gelegenheit in Spanien zu spielen. Ich bin glücklich in Deutschland und habe einen gültigen Vertrag."

Der gilt aber nur noch bis 2024. Möchten die Sachsen noch Geld mit dem Spieler machen, müsste er im kommenden Jahr gehen.

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: