Appell der AOK PLUS: Bitte tut unbedingt, was dieser Mann macht

ANZEIGE

Sachsen/Thüringen – Bei schweren Verletzungen, zur Forschung, in der Krebstherapie und auch bei Geburten. Fakt ist: Blut wird in vielen Bereichen der Medizin benötigt.

Umso wichtiger ist es, dass viele Menschen zur Blutspende gehen! Doch das ist gerade leider nicht der Fall. Und genau deswegen wird Deine Hilfe benötigt.

Übrigens: Im Rahmen ihrer Kampagne veranstaltet die AOK PLUS auch ein Gewinnspiel. Mehr dazu gibt's weiter unten im Text.

Die AOK PLUS klärt über die Wichtigkeit auf.

Zahl der Blutspende in Deutschland sinkt:

© Maxim Krivonos, 123RF

Seit mehreren Jahren geht die Zahl der Blutspenden in Deutschland bereits zurück. Durch die Corona-Pandemie sinkt diese noch weiter, denn die Logistik ist schwerer geworden. Die ohnehin geringen Vorräte an Blutkonserven werden dadurch immer kleiner.

Auf die große Bedeutung von Blutspenden weist in jedem Jahr der Weltblutspendetag hin. Dieser findet jährlich am 14. Juni statt. Zurzeit werden neben Blutspenden auch Blutplasmaspenden dringend benötigt. Denn diese sind komplexer in der Aufbereitung und brauchen mehr Vorlaufzeit.

Informiere Dich am besten noch heute über die Möglichkeit einer Blutspende!

Unter dem Hashtag #BigSpender wirbt die AOK PLUS gerade dafür, dass Blut gespendet wird.

Mach mit, gehe spenden, poste ein Foto mit dem Hashtag und sorge so dafür, dass auch andere den Weg zur Blutspende finden.

AOK PLUS-Kampagne: "Mit uns Leben retten!"

© AOK PLUS

Doch nicht nur mit einer Blutspende kannst Du anderen Menschen helfen. Daher hat die AOK PLUS die Kampagne „Mit uns Leben retten!“ gestartet. Darin informiert die Gesundheitskasse auch über Erste Hilfe, Organspenden, die Pflege von Angehörigen und eben auch Blutspenden.

Neben Informationen bietet sie Helfern auch direkte Unterstützungsangebote an. Zum Beispiel erhalten Eltern mit dem Kurs „Gemeinsam Wachsen“ das nötige Wissen, um bei Notfällen von Kindern richtig zu reagieren.

Und für die mobile Erste-Hilfe steht eine Auswahl an Apps und Downloads zur Verfügung, die Dich zum Lebensretter machen.

Das ist aber noch nicht alles. Im Blog verrät Dir die AOK PLUS zum Beispiel, wie Du Notfälle richtig erkennst, wie Du am besten helfen kannst und klärt über Organspende, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung auf.

Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du Dich auch für den Newsletter anmelden und erweiterst so stetig Dein Wissen. Also, informiere Dich noch heute HIER!

Cooles Gewinnspiel der AOK PLUS

AOK PLIS verlost 10 x ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC oder 20 Erste-Hilfe-Koffer.
AOK PLIS verlost 10 x ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC oder 20 Erste-Hilfe-Koffer.  © AOK PLUS

Zudem hast Du die Möglichkeit auf tolle Gewinnchancen :-)

Denn unter dem Motto „Weil Lebensretter echte Gewinner sind!“ verlost die AOK PLUS unter allen TeilnehmerInnen 10 x ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC oder 20 Erste-Hilfe-Koffer.

Worauf wartest Du noch?

>> Hier findest Du alle Details!<<

Titelfoto: Wavebreak Media Ltd