Hoher Krankenstand bei der Müllabfuhr: Jetzt kommt endlich Hilfe!

ANZEIGE

Sachsen/Thüringen - Hand aufs Herz: Habt Ihr auch schon mal hinter einem Müllauto warten müssen und laut stark geschimpft, weil es Euch eindeutig zu lange dauerte?

Ziemlich unfair, denn die Müllwerker (so lautet die offizielle Berufsbezeichnung!) legen jeden Tag bis zu 20 Kilometer zu Fuß zurück und ziehen dabei bis zu 400 Kilogramm schwere Tonnen hinter sich her, ein echter Knochenjob!

Darum stellen wir Euch den Beruf im Video etwas genauer vor und verraten, was die Kollegen in Sachsen und Thüringen trotz der Strapazen fit hält!

Ob Schnee, Regen oder bei 30 Grad im Schatten: Müllwerker sind bei Wind und Wetter unterwegs. Und das ist auch gut so, denn stellt Euch mal vor, wie die Straßen ohne sie aussehen würden. Es wäre sogar ein riesiges Gesundheitsrisiko.

Doch die Entsorgungswirtschaft hat ein Problem: Viele Mitarbeiter werden krank, vor allem der Rücken macht ihnen zu schaffen.

Das möchte die AOK PLUS ändern, weshalb sie speziell für die Entsorgungsbranche ein Modell entwickelt hat, welches bereits mit Müllwerkern in Leipzig und Chemnitz erfolgreich umgesetzt wurde.

Thomas Dietze (li.) gibt seinen Kollegen Tipps, um den Körper zu entlasten.
Thomas Dietze (li.) gibt seinen Kollegen Tipps, um den Körper zu entlasten.  © AOK PLUS

In dem Projekt lassen sich einige der Müllwerker zu Gesundheitstrainern weiterbilden.

Auch die Stadtwirtschaft Erfurt hat sich Unterstützung von der AOK PLUS geholt und setzt mittlerweile Gesundheitstrainer aus den eigenen Reihen ein.

Ein Tag als Gesundheitstrainer:

Die Gesundheitstrainer fahren tageweise mit Kollegen mit, während diese Tonnen leeren oder Sperrmüll abholen. Die Trainer geben Tipps, wie die Müllwerker ihren Körper entlasten, Gelenke und Rücken schonen und Arbeitsunfälle vermeiden können.

Der Erfurter Gesundheitstrainer und Müllwerker Thomas Dietze sagt: „Die älteren Kollegen haben seit Jahrzehnten ihre Routine und sind oft skeptisch, was meine Tipps bringen sollen. Doch die, die sich darauf einlassen, haben gute Erfahrungen gemacht und fühlen sich besser.“

Die Müllwerker ziehen bis zu 400 Kilo schwere Tonnen und laufen am Tag einen Halbmarathon.
Die Müllwerker ziehen bis zu 400 Kilo schwere Tonnen und laufen am Tag einen Halbmarathon.  © AOK PLUS

Die Stadtwirtschaft setzt auch auf die Azubis und Berufseinsteiger. „Diese werden gleich am Anfang mit den Gesundheitstrainern arbeiten, sodass da eine Generation an Mitarbeitern heranwächst, die mehr auf ihre eigene Gesundheit achtet“, sagt Geschäftsführer Marco Schmidt.

Wollt ihr wissen, wie die AOK PLUS auch Euer Unternehmen bei der betrieblichen Gesundheitsförderung unterstützen kann?

Hier findet Ihr noch mehr Infos.

Übrigens: Für alle Versicherten, die in ihrer Freizeit vorbeugend etwas für ihre Gesundheit tun möchten, übernimmt die AOK PLUS die Kosten für bis zu zwei Präventionskurse pro Jahr.