Mädchen macht aus gebrauchten Werbebannern coole Taschen

ANZEIGE

Sachsen - Die Idee ist so einfach wie genial. Statt in der Mülltonne zu landen, werden ausrangierte Werbebanner der AOK PLUS  in Laptop- und Tragetaschen verwandelt.

Doch seht selbst im Video, wie die Taschen geworden sind und wo sie zu haben sind:

In dieser Werkstatt von Comebags werden in Bruchsal die AOK PLUS Taschen gefertigt.
In dieser Werkstatt von Comebags werden in Bruchsal die AOK PLUS Taschen gefertigt.

Was für ein Comeback: Vor ein paar Wochen hingen sie noch in den Hauptbahnhöfen in Dresden und Leipzig oder an den Fassaden von AOK-Gebäuden: meterhohe grüne AOK-Werbebanner. Eigentlich war ihr Zweck damit erfüllt. 

Aber die AOK PLUS ist nicht nur „grün“ im Logo, sondern auch im Herzen. Deswegen entsorgte die Gesundheitskasse die Werbemittel nicht einfach in der Mülltonne, sondern suchte nach einer sinnvollen Wiederverwendung. Mit Hilfe der Initiative „Comebags“ aus Bruchsal bei Karlsruhe hauchte man den Bannern ein zweites Leben ein.

„Wir verwandeln gebrauchte Gegenstände oder Abfall in etwas ganz Neues und ermöglichen ihnen ein Comeback“, sagt der Initiator des Projekts Christian Tschürtz. 

So sahen die Werbeplakate der AOK PLUS vor der Verarbeitung aus.
So sahen die Werbeplakate der AOK PLUS vor der Verarbeitung aus.

Neben der nachhaltigen Produktionsweise überzeugte die AOK PLUS vor allem der soziale Aspekt. Produziert werden die Taschen nämlich in Handarbeit. Massenproduktion und Akkordarbeit gibt es nicht. Die Banner werden von 30 Menschen mit Behinderung in einer Lebenshilfe-Werkstatt zugeschnitten, gestanzt, gereinigt und genäht.

„Comebags“ ist ein voller Erfolg. Außer Taschen produzieren die Mitarbeiter in der Lebenshilfe-Werkstatt auch Dokumentenmappen, Hüllen für Smartphones und Tablets aber auch Scherzartikel wie Kochschürzen.

Die AOK PLUS gehört bisher zu den großen Auftraggebern. Insgesamt wurden rund 450 Quadratmeter Material geliefert. Daraus können ca. 600 Laptop- und Tragetaschen produziert werden. Und jede davon ist ein echtes Unikat.AOK PLUS

Und das sind die fertigen AOK PLUS Taschen.
Und das sind die fertigen AOK PLUS Taschen.

Natürlich habt ihr in den nächsten Wochen die Chance diese außergewöhnlichen Taschen zu gewinnen!

Macht einfach bei unseren Aktionen auf Facebook mit. Klickt Euch hier zur unserer AOK PLUS Facebookseite.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0