Studieren mit Gehalt und Jobgarantie? In Dresden ist das möglich!

ANZEIGE

Dresden – Vegetarisch, vegan, Low Carb, Rohkost – die Ernährung ist ständiger Begleiter in allen Lebenslagen und sorgt am Esstisch mit den Liebsten oftmals für hitzige Diskussionen.

Wer sich wissenschaftlich mit den Themen auseinandersetzen und gleichzeitig praktisch in der Branche arbeiten möchte, kann an der Berufsakademie Dresden die Studiengänge Agrarmanagement oder Lebensmittelmanagement studieren.

Wir haben alle Infos im Überblick.

Duales Studium Agrarmanagement und Lebensmittelmanagement an der BA Dresden

© BA Dresden

In den beiden Fachrichtungen Agrar- und Lebensmittelmanagement studiert man im Grunde alles, was mit Landwirtschaft bzw. Lebensmitteln und Wirtschaft zu tun hat.

Das Beste: alles in Theorie und Praxis, mit monatlichem Gehalt und besten Karriereaussichten.

Neben der Fachspezifik und der Praxisnähe ist das monatliche Gehalt während des Studiums ein ganz klarer Vorteil im Vergleich zu klassischen Studiengängen.

Damit erhalten die Studierenden an der BA Dresden die nötige Rückendeckung, um sich ganz auf ihr Studium zu konzentrieren.

Das sind die Studieninhalte

© BA Dresden

Und was genau macht man denn nun, wenn man das duale Studium Agrarmanagement oder Lebensmittelmanagement studiert?

Die Studienrichtungen umfassen in erster Linie klassische wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen wie BWL, Wirtschaftsmathematik, Steuerlehre, Wirtschaftsrecht, Personal- und Unternehmensführung.

In der Spezialisierung Lebensmittelmanagement umfasst es Lehrinhalte wie:

  • Lebensmittelproduktion
  • Lebensmittelwarenkunde
  • Marketing
  • Vertriebsmanagement
  • Innovationsmanagement
  • und vieles mehr

Mögliche Einsatzgebiete, nach dem erfolgreichen Abschluss, befinden sich beispielsweise im Marketing und Vertrieb sowie im Lebensmittel- und Innovationsmanagement. Aber auch als Key-Account-Manager, Leiter der Produktentwicklung oder Beschäftigter im Qualitätsmanagement.

© BA Dresden

Lehrinhalte im Agrarmanagement sehen wie folgt aus:

  • Management der Tier- und Pflanzenproduktion
  • Landtechnik
  • Ökologischer Landbau
  • Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte
  • und viele mehr

Gute Berufschancen als Fach- und Führungskraft gibt's nach dem Abschluss im Agrarhandel z.B. als Agrarmanager in den Bereichen Landtechnik, Saatgut, Düngung und Pflanzenschutzmittel oder im Qualitätsmanagement.

Eine Übersicht zu den Studieninhalten und weiterführende Informationen findest Du auf www.ba-dresden.de/agrarmanagement bzw. www.ba-dresden.de/lebensmittelmanagement.

Vorteile des dualen Studiums an der BA Dresden

© BA Dresden

Studieren mit Gehalt, Rückendeckung und Jobgarantie. In drei Jahren zum Bachelorabschluss und trotzdem schon berufsfertig – genau das verspricht die Berufsakademie.

Das Alleinstellungsmerkmal des dualen Studiums an der Berufsakademie (BA) ist die Verzahnung von Theorie mit der Praxis und den Erfahrungen in einem Unternehmen.

Dual Studierende haben einen Praxispartner, studieren im Wechsel dort und an der Studienakademie, bekommen ein monatliches Gehalt während des Studiums, zahlen keine Studiengebühren und werden in den kleinen Studiengruppen der Profs sehr gut betreut.

© BA Dresden

Mit dem Zeugnis über den akkreditieren Bachelorabschluss haben 90 Prozent der Absolventinnen und Absolventen einen Arbeitsvertrag in der Tasche oder/und nehmen ein weiterführendes Studium auf.

Weitere freie Studienplätze findest Du in der Liste der Praxispartner Agrarmanagement oder Lebensmittelmanagement.

Alles im Überblick:

© BA Dresden

Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Dresden
Hans-Grundig-Straße 25
01307 Dresden

Tel.: 0351/ 447220

Hier gibt's noch mehr Infos zu den Studiengängen:

Titelfoto: BA Dresden