Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein!

ANZEIGE

Deutschland - Das Immunsystem schützt den Körper ständig vor schädlichen Einflüssen, Bakterien und Viren. Doch was, wenn dieses natürliche Abwehrsystem nicht richtig funktioniert?

Zum Internationalen Tag der Immunologie am 29. April soll nun auf Immundefekte aufmerksam gemacht werden, um verschiedene Krankheitsbilder früher zu erkennen.

Warum auch Du einen Immun-Check machen solltest, erfährst Du hier.

Doch was bedeutet das genau?

Die Warnzeichen für einen Immundefekt: Einfach aufs Bild klicken und alle Warnzeichen auf einen Blick sehen.
Die Warnzeichen für einen Immundefekt: Einfach aufs Bild klicken und alle Warnzeichen auf einen Blick sehen.

Menschen mit angeborenem Immundefekt können Krankheitserreger gar nicht oder nur sehr unzureichend abwehren.

Bedeutet, es können leichter schwere Infektionen entstehen, die auch irreversible Schäden an Organen auslösen können.

Hier gibt es jedoch kein Schwarz oder Weiß, denn es können über 400 verschiedene Arten von Immundefekten Auslöser für viele unspezifische Symptome und Krankheitsbilder sein.

Da liegt es auf der Hand, dass womöglich auch zahlreiche Betroffene nicht richtig diagnostiziert und falsch behandelt werden.

Mit dem internationalen Tag der Immunologie am 29. April soll nun auf das Thema aufmerksam gemacht werden, um frühe Diagnosen und Therapien voranzutreiben.

Treibende Kraft ist die dsai – Patientenorganisation für angeborene Immundefekte e.V., welche sich u.a. für eine weltweit flächendeckende Versorgung, Aufklärung in der Öffentlichkeit und Betroffene einsetzt.

Michaela Schaffrath gibt Betroffenen eine Stimme:

© Carlos Anthonyo

Die Schauspielerin und Moderatorin Michaela Schaffrath setzt sich als Schirmherrin der dsai e.V. für die Aufklärung über angeborene Immundefekte und Betroffene ein.

„Als gelernte Kinderkrankenschwester weiß ich, wie schlimm es ist, wenn Kinder krank sind und leiden müssen. Daher ist es mir Ehre und Verpflichtung zugleich, Menschen mit angeborenen Immundefekten eine Stimme zu geben.“

In Deutschland leiden Schätzungen zufolge über 100.000 Menschen an einem angeborenen Immundefekt, von denen aber nur 4.500 Patienten diagnostiziert sind.

Es ist schwer einen Immundefekt festzustellen, wenn man nicht gezielt darauf untersucht. Schlimmstenfalls sind die Folgen dieser unzureichenden Behandlung jedoch tödlich.

Um schneller Immundefekte zu erkennen und zu behandeln, empfiehlt sich ein Immun-Check:

"Dieser wurde von der Patientenorganisation dsai e.V. entwickelt und fragt innerhalb kürzester Zeit die Warnzeichen für einen angeborenen Immundefekt ab", weiß Michaela Schaffrath.

Willst Du Dich auch testen? Dann klicke einfach auf folgendes Bild:

Hier geht's zum Immun-Check:

Einfach aufs Bild klicken und Dein Immunsystem checken!
Einfach aufs Bild klicken und Dein Immunsystem checken!

Weiter Informationen unter:

dsai e.V. Patientenorganisation für angeborene Immundefekte
Telefon: 08074 8164
www.dsai.de