Im Alltag lecker und gesund essen? Geht mit diesem Test ganz einfach!

ANZEIGE

Sachsen – Mal ganz ehrlich: Was isst Du so an einem gewöhnlichen Arbeitstag? Kochst Du immer selbst oder gibt's doch meist Takeaway vom Asia-Imbiss um die Ecke?

Damit Du erkennst, wie gut oder schlecht Deine Essgewohnheiten derzeit sind, hat die Krankenkasse KNAPPSCHAFT einen coolen Online-Ernährungstest entwickelt.

So findest Du ganz einfach heraus, was Du an Deiner Ernährung noch verbessern kannst!

Warum das so wichtig ist, erklären wir hier.

KNAPPSCHAFT sagt ungesunder Ernährung den Kampf an

Sternekoch Stefan Marquard ist schon seit einigen Jahren als Ernährungs-Botschafter der KNAPPSCHAFT unterwegs.
Sternekoch Stefan Marquard ist schon seit einigen Jahren als Ernährungs-Botschafter der KNAPPSCHAFT unterwegs.  © Volker Debus

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey denken mehr als zwei Drittel der Deutschen, sich gesund zu ernähren – gleichzeitig sind aber 54 Prozent der Erwachsenen hierzulande übergewichtig.

Auch der Pro-Kopf-Konsum von Zucker ist schon seit den 1970er-Jahren mit 30 Kilogramm pro Jahr konstant auf einem viel zu hohen Niveau.

Die KNAPPSCHAFT findet: Diese Zahlen passen mit unserer Selbstwahrnehmung nicht zusammen!

Denn ungesunde Ernährung birgt zahlreiche Risiken vom schon genannten Übergewicht bis hin zu Diabetes Typ 2 oder verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Und solche Erkrankungen führen natürlich zu einer geringeren Lebensqualität und können sogar die eigene Lebenserwartung deutlich senken.

Diese Missstände zu beheben, ist eine Mammutaufgabe

Ernährungsexpertin Sarah Schwietering weiß, was die Herausforderungen bei gesunder Ernährung sind.
Ernährungsexpertin Sarah Schwietering weiß, was die Herausforderungen bei gesunder Ernährung sind.  © Knappschaft

Deshalb will die KNAPPSCHAFT gemeinsam mit Ernährungsexpertin Sarah Schwietering und Sternekoch Stefan Marquard darauf aufmerksam machen, wie wichtig gesunde Ernährung ist.

Sarah Schwietering erklärt: "Diese Missstände zu beheben ist eine kaum lösbare Mammutaufgabe. Ein erster Ansatz könnte Ernährungsbildung in Kitas und Schulen sein.

Eine verbindliche, eindeutige und sinnvolle Kennzeichnung ungünstiger Inhaltsstoffe könnte ein weiterer Schritt sein, wie beispielsweise die Lebensmittelampel. Der Nutri-Score ist bisher aber für die Lebensmittelhersteller nicht verbindlich."

Umso wichtiger ist es, dass jeder Einzelne im Alltag auf seine Ernährungsgewohnheiten achtet – und dafür hat die KNAPPSCHAFT jetzt ein echt cooles Tool entwickelt...

Neuer Online-Test: Welcher Ernährungstyp bist Du?

© knappschaft.de/GettyImages-JustinCase

Wie heißt es so schön? Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung!

Unter diesem Motto hat die KNAPPSCHAFT einen kostenfreien Online-Test entwickelt, bei dem Du Dich über Deine derzeitigen Ernährungsgewohnheiten bewusst werden und sie gezielt verbessern kannst.

Der Ernährungstest bewertet Dein aktuelles Essverhalten anhand von 39 Fragen zu Deinen Essgewohnheiten, Lieblingsgerichten und den Lebensmitteln, die bei Dir auf dem Tisch landen.

Kleiner Tipp: Beim Beantworten der Fragen wirklich ehrlich sein, nur so kannst Du Dich wirklich verbessern ;-)

Bei der Auswertung gibt's sechs verschiedenen Typen: ausgewogen, aktiv, süß, herzhaft, unkompliziert und entspannt. Sie spiegeln sich alle zu einem gewissen Prozentsatz in unserer Ernährung.

Ausgehend davon bekommst Du Tipps, wie Du kleine Verbesserungen an Deinen aktuellen Essgewohnheiten vornehmen kannst und bekommst sogar Rezeptvorschläge.

Hier geht's direkt zum Test.

Extratipp: Mit dem Präventionsprojekt "Sterneküche macht Schule" hat die KNAPPSCHAFT gemeinsam mit Starkoch Stefan Marquard bereits an über 100 Schulen eine neue Basis für gesunde und nachhaltige Ernährung geschaffen. Ihr seid auch eine Schule mit Mittagstisch und wollt in Zukunft gesund und lecker essen? Dann schnell für 2023 hier bewerben!

Kleiner Vorgeschmack auf die Rezept-Ideen: