Wenn Ihr das über Dresden wisst, könnt Ihr eine Monatskarte der DVB gewinnen!

ANZEIGE

Dresden – Es tut sich wieder was bei den DVB! Habt Ihr Euch schonmal gefragt, wer für die Sicherheit in Bus und Bahn zuständig ist oder welchen Härtetest die neue Dresdner Stadtbahn bestehen muss, die ab Mai 2022 an den Start gehen soll?

Die Antworten bekommt Ihr hier!

Und ganz unten wartet eine Verlosung auf Euch – zu gewinnen gibt es eine Monatskarte der DVB!

Bevor es zu den News geht – vorab einen kleinen geschichtlichen Exkurs:

Vor 150 Jahren fuhr die erste Straßenbahn durch Dresden

Bereits um 1890 war der Postplatz Treffpunkt mehrerer Pferdebahnlinien. Bis spätestens 1900 wurden sie alle elektrifiziert.
Bereits um 1890 war der Postplatz Treffpunkt mehrerer Pferdebahnlinien. Bis spätestens 1900 wurden sie alle elektrifiziert.  © Dresdner Verkehrsbetriebe

Als am 26. September 1872 die erste Pferdebahn nach Blasewitz rollte – über die heutige Loschwitzer Straße – war das ein gesellschaftliches Großereignis.

Anfangs war der öffentliche Nahverkehr ein Privileg der Elite. Ein Arbeiter hätte für eine Monatskarte seinen gesamten Lohn investieren müssen – im Zeitalter der heutigen Straßenbahn undenkbar.

1893 verdrängte der elektrische Antrieb die Pferde; am Tatzberg entstand das erste Elektrizitätswerk für die Straßenbahn – lange noch, bevor an elektrische Straßenbeleuchtung oder gar elektrifizierte Privathaushalte zu denken war.

Dresden baute das Netz fleißig aus, sodass es 1928 seine größte Ausdehnung erreichte. Hinzu kamen auch Vorortbahnen nach Kleinzschachwitz, Kreischa, Freital oder Kötzschenbroda, die erst später in der städtischen Tram aufgingen.

Bis heute prägt die Straßenbahn das Stadtbild, beschleunigt maßgeblich seine Entwicklung, bietet Mobilität für alle und ist eine Garantin der ökologischen Verkehrswende.

Kurz: Sie ist aus Dresden nicht wegzudenken. Aber was vielleicht noch viel wichtiger ist: Die Dresdner lieben ihre "Glocke". Auch, wenn manchmal über sie geschimpft wird.

Genug Geschichte – jetzt geht's zu den DVB-News! ;-)

Für die Sicherheit in Bus und Bahn

Sind da, wenn es um die Sicherheit der DVB-Fahrgäste geht: Das Sicherheitsunternehmen POWER und die DVB-Dispatcher. Bei schwierigen Fällen hilft die Polizei.
Sind da, wenn es um die Sicherheit der DVB-Fahrgäste geht: Das Sicherheitsunternehmen POWER und die DVB-Dispatcher. Bei schwierigen Fällen hilft die Polizei.  © Dresdner Verkehrsbetriebe

Besonders unter den aktuellen Pandemiebedingungen ist den Fahrgästen in Bussen und Straßenbahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) das Thema Sicherheit wichtig.

Das geht aus der Analyse des letzten Kundenbarometers, einer repräsentativen Meinungsumfrage zum ÖPNV, hervor.

Zwar belegten die DVB wieder Platz eins im Vergleich der deutschen ÖPNV-Unternehmen, doch ist der Wunsch nach Sicherheit flächendeckend gestiegen.

Dabei handelt es sich eher um ein Gefühl als um die Statistik. Real ist die Zahl der Einsätze am Anfang der Pandemie gesunken. Wohl auch, weil Polizei und Ordnungsamt aufgrund der Corona-Regeln häufiger durch Busse und Bahnen patrouillieren.

Für die Sicherheit der DVB-Fahrgäste sorgen viele Helfer, die oft unauffällig einen Blick in die Fahrzeuge werfen. Erster Ansprechpartner für Fahrgäste ist im Ernstfall natürlich die Fahrerin oder der Fahrer.

Im Bus ist der direkte Kontakt möglich, in der Stadtbahn gibt es an jeder Tür einen kleinen grünen Knopf. Dahinter verbirgt sich eine Wechselsprechanlage in die Fahrerkabine, die gerade auch für Fragen der Sicherheit gedacht ist.

Wer sich nicht traut, wählt einfach vom Platz aus mit dem Handy den Notruf. Das Fahrpersonal soll in Konflikte nicht selbst eingreifen, wird aber sofort per Funk in der DVB-Leitstelle Hilfe anfordern.

Je nach Situation kommen dann Polizei, Rettungswagen oder Dispatcher zum Ort. Aufgrund der langjährigen Sicherheitspartnerschaft aller Beteiligten geht das sehr schnell.

Darüber hinaus ist in den Abend- und Nachtstunden ein extra für den ÖPNV zertifizierter Sicherheitsdienst mit mehreren Streifenwagen für die DVB-Fahrgäste unterwegs. Die Mitarbeiter der Firma POWER GmbH werden durch die DVB-Leitstelle koordiniert.

Und sollte doch mal ein Vorfall unentdeckt bleiben, lässt sich das anhand von Videoaufzeichnungen im Nachgang aufklären. Alle Busse und Stadtbahnen der DVB besitzen Kameras, die bis 24 Stunden alles im Wagen aufzeichnen. Schlechte Zeiten also für Randalierer und Langfinger.

Härtetest für neuen Stadtbahnwagen

Postplatz: Der neue Stadtbahnwagen wird ab dem kommenden Mai als Linie 2 häufiger auf dieser Strecke zu sehen sein.
Postplatz: Der neue Stadtbahnwagen wird ab dem kommenden Mai als Linie 2 häufiger auf dieser Strecke zu sehen sein.  © Dresdner Verkehrsbetriebe

Voraussichtlich im Mai 2022 soll der neue Stadtbahnwagen für die Personenbeförderung der DVB an den Start gehen.

In Vorbereitung dessen Zulassung finden seit Dezember 2021 Testfahrten im Netz der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) statt.

Anfang Januar 2022 begann der sogenannte Belastungstest - ein echter Härtetest für die Bahn.

Das Fahrzeug wurde dafür mit rund 33 Tonnen Zusatzgewicht beladen. Diese Last muss der Wagen nur in den Tests aushalten.

Das Material wird bis zur technisch möglichen Maximalgrenze ausgereizt, um beispielsweise die Durchbiegung des Wagenkastens oder die Absenkung der Fahrwerke bei enormem Druck zu messen.

Auch Fahr- und Bremsproben werden mit dem Gewicht durchgeführt und die Steuersoftware eingestellt. Später im Fahrgastbetrieb wird diese "Überlast" nicht annähernd erreicht. Selbst dann nicht, wenn der Wagen mit den maximal möglichen 290 Passagieren belegt ist. Ende Januar werden die Gewichte wieder entfernt.

In den kommenden Wochen stehen weitere Tests im DVB-Netz auf dem Plan, die zum großen Teil in den Abend- und Nachtstunden stattfinden.

Bis zum Mai 2022 sollen alle Tests abgeschlossen und die Zulassung durch die Aufsichtsbehörde erteilt sein. Dann kann die erste Fahrt des neuen Stadtbahnwagens auf der Linie 2 zwischen Gorbitz und Leuben mit Passagieren stattfinden.

Der ebenfalls zur "2" gehörende Abschnitt von Leuben nach Kleinschachwitz wird aufgrund von Straßen- und Gleisbauarbeiten voraussichtlich erst im November 2022 befahren.

Achtung! Jetzt könnt Ihr noch etwas gewinnen ;-)

Monatskarten-Gewinnspiel!

Blasewitz war bereits seit 1872 als erster Vorort an die Dresdner Straßenbahn angeschlossen.
Blasewitz war bereits seit 1872 als erster Vorort an die Dresdner Straßenbahn angeschlossen.  © Dresdner Verkehrsbetriebe

Mit der richtigen Antwort und etwas Glück könnt Ihr wieder eine von drei Monatskarten gewinnen! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Dresdner Straßenbahn feiert 2022 ihr 150-jähriges Jubiläum. Dieses Verkehrsmittel ist nicht nur bei vielen Einwohnern der sächsischen Landeshauptstadt beliebt, in Zeiten des Klimaschutzes und der Verkehrswende ist sie unverzichtbar.

Spätestens seit Einführung des elektrischen Antriebes sind die Wagen auch effektiv und umweltfreundlich unterwegs.

In welchem Jahr fuhr die erste elektrische Straßenbahn durch Dresden? ;-)

A) 1905
B) 1872
C) 1890
D) 1893

Sendet die richtige Lösung per E-Mail an DVBEinsteiger@dvbag.de oder per Post an:

Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Trachenberger Straße 40
01129 Dresden

Macht am besten gleich mit, denn Einsendeschluss ist bereits der 12. Februar!

TAG24 drückt Euch die Daumen :-)

Auflösung aus dem Einsteiger 7/2021

Die neuen mobilen Fahrscheinautomaten in den Fahrzeugen der DVB sind kleiner und leichter. Sie wiegen nur 11,5 Kilogramm und können daher auch in Bussen eingebaut werden. Richtig war also Antwort B.

Hinweis zum Datenschutz: Mit der Teilnahme am Gewinnspiel stimmt Ihr der Veröffentlichung Eures Namens und Wohnortes im nachfolgenden DVBEinsteiger zu. Die von Euch angegebenen Daten werden nach der Verlosung und Veröffentlichung gelöscht.

Titelfoto: Dresdner Verkehrsbetriebe