In Hamburg gibt’s für Kinder 3% Zinsen auf Erspartes

ANZEIGE

Hamburg – Klar, Eltern wollen ihren Kindern immer etwas Gutes tun. Natürlich auch Oma, Opa, Tante, Onkel und alle anderen Angehörigen. Neben Liebe und Geborgenheit sind das auch mal Geldgeschenke zum Geburtstag und anderen Anlässen.

Denn schließlich soll sich der Nachwuchs später auch mal etwas leisten können. Das wäre zum Beispiel ein Auslandsaufenthalt oder der Führerschein. Wie das Geld am besten gespart wird, erfahrt Ihr jetzt.

Kleiner Hinweis vorab: Am Ende des Textes könnt Ihr tolle Preise gewinnen.

Wie spart man am besten für den Nachwuchs?

Mit dem MäuseKonto könnt Ihr ganz einfach Geld für Eure Kids sparen.
Mit dem MäuseKonto könnt Ihr ganz einfach Geld für Eure Kids sparen.  © Hamburger Sparkasse

Wir haben da eine Idee: Bei der Hamburger Sparkasse (Haspa) gibt es das clevere Mäusekonto, auf dem die Kids 3 Prozent Zinsen pro Jahr für Beträge bis 500 Euro bekommen.

Der Kontoinhaber ist Euer Kind und die Kontoführung völlig kostenlos.

„Hier können die Kinder noch ganz nebenbei den Umgang mit Geld und Konto lernen“, sagt Oliver Weisflog, Leiter Vermögensaufbau bei der Hamburger Sparkasse (Haspa) in den Walddörfern.

Wird das Taschengeld fleißig eingezahlt, vermehren sich die Mäuse auf dem Konto von ganz allein.

Und wenn es um eine langfristige Geldanlageform geht, bei der am Ende ein größerer Betrag zur Verfügung stehen soll, dann kommt vielleicht der JuniorPlan in Frage.

Und der sieht so aus:

Egal, ob Auslandsaufenthalt oder der Führerschein. Frühzeitiges sparen kann Euren Kindern in verschiedenen Lebensabschnitten unterstützen.
Egal, ob Auslandsaufenthalt oder der Führerschein. Frühzeitiges sparen kann Euren Kindern in verschiedenen Lebensabschnitten unterstützen.  © Hamburger Sparkasse

Dieser Plan ist eine langfristige Geldanlage, mit der auch die Renditechancen des Kapitalmarktes genutzt werden können. Er ist speziell für Neugeborene und Kleinkinder entwickelt worden.

Hier ist Euer Kind Depotinhaber und Ihr könnt bei der Laufzeit zwischen 12 und 18 Jahren wählen – je nachdem, wann der Nachwuchs das Geld erhalten soll.

Jeden Monat werden zwischen 25 und 100 Euro für Eure Kinder gespart. Auch das ist völlig Euch überlassen. Zu besonderen Anlässen – wie zum Beispiel Geburtstag, Weihnachten oder Konfirmation – könnt Ihr selbstverständlich auch zwischendurch mal zusätzlich überweisen, wenn Ihr wollt.

Der JuniorPlan ist also eine optimale Möglichkeit, langfristig ein hübsches Sümmchen für Euer Kind aufzubauen.

Gerade in Zeiten niedriger Zinsen, die sich ja nach den Ankündigungen der Europäischen Zentralbank (EZB) noch eine ganze Weile fortsetzen werden, ist Geldanlage ein wichtiges Thema. Da es sich beim JuniorPlan um einen Fondssparplan handelt, bietet er die Chance auf Renditen, die das Ersparte zusätzlich vermehren können.

Bei Abschluss gibt's ein Kettler-Laufrad

Aufgrund der breiten Streuung in unterschiedliche Wertpapiere und der langfristigen Anlageform, können Kurs- und Währungsschwankungen der Kapitalmärkte aufgefangen und ausgeglichen werden.

Das heißt: „Je länger man spart, desto eher kann sich das Risiko eines Verlusts verringern und die Wahrscheinlichkeit auf einen höheren Ertrag des angesparten Geldes steigt. Denn langfristig kann zusätzlich vom Zinseszinseffekt profitiert werden“, erläutert Oliver Weisflog.

Auch cool: Aktuell gibt es bei Abschluss eines Haspa JuniorPlans ein Kettler Laufrad oder einen Gutschein über 25 Euro für zahlreiche Online-Shops als Geschenk – so lange der Vorrat reicht. Zusätzlich winken bis zu 500 Euro Bonus ;-)

Klingt gut? Dann lasst Euch am besten in einer der Filialen direkt vor Ort beraten.

Weitere Informationen findet Ihr unter www.haspa.de/juniorplan.

Das Gewinnspiel:

Diese coolen Preise könnt Ihr gewinnen!
Diese coolen Preise könnt Ihr gewinnen!  © Hamburger Sparkasse

Unter dem Motto: "Meine Stadt heißt Hamburg!" habt Ihr die Chance, ein umfangreiches Set gewinnen.

Darin enthalten sind 4 Becher, 4 Brotbretter, 4 Müslischalen und der begehrte Toaster, der ein Anker-Motiv in die Scheiben röstet.

Damit ist ein ordentliches Frühstück schon mal gesichert. Oben drauf gibt es je einen kleinen und einen großen Regenschirm fürs Hamburger Schmuddelwetter sowie eine Fußmatte.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 24. November (23:59 Uhr) und der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt. Beantwortet dazu nur folgende Frage und schon landet Ihr im Lostopf!

APP-Nutzer, die am Gewinnspiel teilnehmen wollen, klicken bitte hier!