EU beschließt Plastik-Verbot: Bald ist es vorbei mit Trinkhalmen und vielen Wegwerf-Produkten Top Drei Leichen im Hochhaus! Großeinsatz in Heidelberg Top Hamburger Innenstadt soll busfrei werden Neu Pornostar Stormy Daniels postet stolz erstes Pic ihres Playboy-Shootings Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.153 Anzeige
8.934

Diese Stadt solltet Ihr in der Weihnachtszeit unbedingt besuchen

Am 27. November startete der Canalettomarkt in Pirna mit vielen Besonderheiten

In diesem Jahr wird es in Pirna wieder weihnachtlich. Vom 28. November bis 30. Dezember trifft beim Canalettomarkt sächsische Lebenslust auf barocke Weihnacht.

ANZEIGE

Pirna - Endlich wieder Weihnachten: Doch bevor Ihr jetzt hastig im Kreis rennt, weil die Geschenke noch fehlen - entspannt Euch! Kommt erstmal nach Pirna und genießt das weihnachtliche Ambiente.

So wirbt die Stadt Pirna in diesem Jahr für die Weihnachtszeit: "Pirna – Weihnachten wie gemalt!".
So wirbt die Stadt Pirna in diesem Jahr für die Weihnachtszeit: "Pirna – Weihnachten wie gemalt!".

Das wird aber auch Zeit!

Die Weihnachtsmarkt-Häuschen öffnen die Fenster, der Waffel- und Glühweinduft lockt alle Leckermäulchen an die frische Luft und auch die historische Altstadt verzaubert Euch mit weihnachtlichem Lichterglanz.

Doch in Pirna gibt's zu Weihnachten nicht nur die üblich bekannten Dinge, sondern ein ganz besonderes Flair, tolle Attraktionen, liebevolle Deko, zahlreiche Veranstaltungen, längere Öffnungszeiten und viele Überraschungen.

Kurz gesagt: Pirna müsst Ihr besuchen!

Ein besonderes Highlight ist der Canalettomarkt - Pirnas wunderschöner Weihnachtsmarkt. Schon seit dem 27. November hat dieser auf dem Pirnaer Marktplatz für Euch geöffnet und bietet viele Besonderheiten.

Das erwartet Euch auf dem Canalettomarkt:

Andere Weihnachtsmärkte fiebern eisern auf Heiligabend hin, lösen sich dann aber abrupt auf und lassen den weihnachtlichen Zauber schnell verfliegen.

Nicht so der Canalettomarkt in Pirna - dieser hat sogar bis zum 30. Dezember geöffnet.

Zahlreiche Händler locken mit kulinarischen und handwerklichen Angeboten und auch der tägliche Besuch des Weihnachtsmannes darf natürlich ebensowenig fehlen wie das abwechslungsreiche Bühnenprogramm an den Wochenenden.

Und die Lichter? Auch an die Illumination wurde gedacht! Allabendlich erstrahlen aber nicht nur die aufwendig dekorierten Hütten des Canalettomarktes und die Häuser rund um den Marktplatz in allen Farben. Auch die Rathausfassade wird auf besondere Weise in Szene gesetzt.

Der große Weihnachtsbaum wird mit den knapp 10.000 LED-Lichtern in den Stadtfarben Rot und Gold ebenfalls nicht zu übersehen sein.

Es gibt außerdem zwei Karussells und eine echte Dampfeisenbahn, die die kleinen Besucher durch eine Miniaturwelt aus Sandstein führt. Ein weiteres besonderes Highlight ist die „WeihnachtsBLAUlichterparade“ mit weihnachtlich verzierten Feuerwehr-Fahrzeugen am Samstag, den 8. Dezember.

Ein Besuch, der sich unter Garantie lohnt - versprochen ;-)

Öffnungszeiten:

Mo. - Mi.: 11 bis 19 Uhr
Fr. - Sa.: 11 bis 21 Uhr
Do. + So.: 11 bis 20 Uhr

24. - 26. Dezember: geschlossen

Einen ersten kleinen (aber feinen) Eindruck bekommt Ihr im folgenden Video:

In Pirna warten weitere Highlights auf Euch:

Am 1. und 3. Advent habt Ihr auch die Möglichkeit im Rahmen der verkaufsoffenen Sonntage in Pirna die letzten Weihnachtsgeschenke zu besorgen.

Außerdem:

  • „Graupaer SchlossWeihnacht“ (8.12.)
  • 6. Pirnaer Kunstmarkt (15. & 16.12.)
  • Puppenspielfest im Rathaus (09.12.)
  • Weihnachten im Landschloß Zuschendorf (28.11. - 16.12.)

So kommt Ihr in die Stadt:

Tipp zur Anreise: Am besten Ihr kommt mit der S-Bahn (S1 und S2) und steigt dann mit Eurem gültigen VVO-Ticket in Pirnas Citybus ein.

Mit diesem geht es auf eine kleine Entdeckungstour durch die Innenstadt, bevor Ihr die vielen kleinen Gassen zu Fuß erkunden könnt.

Noch mehr Informationen zur Weihnachtszeit in Pirna gibt's unter www.weihnachten.pirna.de.

Das sind die Sponsoren der Weihnachtskampagne der Stadt Pirna.
Das sind die Sponsoren der Weihnachtskampagne der Stadt Pirna.

Fotos: Video: Zastrow + Zastrow GmbH, TAG24, Daniel Förster, Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna mbH

Weihnachtsfilm für die ganze Familie? So ist "Mary Poppins Rückkehr" von Disney! Neu Schädel in der Post: Deshalb ist seine Reise in München beendet Neu Mann sperrt seine Frau jahrelang in Keller und vergewaltigt sie zusammen mit seinen Brüdern Neu Endlich! Olympiasiegerin Kristina Vogel darf nach Hause Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 10.057 Anzeige Bayern München will mit Ribéry gegen Leipzig nachlegen Neu Für schönes Leben mit neuer Partnerin: Sollte Auftragskiller zwei Menschen töten? Neu
"Sex in der Küche!": Wird das Promibacken etwa freizügig? Neu Rückkehr von "Astro-Alex": Heimatstadt plant Willkommens-Party Neu Grundschüler entdecken Feuer vor ihrem Klassenzimmer Neu Grausam: Oma (91) von eigenem Enkel erniedrigt und mit Schere am Kopf verletzt? Neu Nach Ausschluss: Dürfen die AfDler Räpple und Gedeon bald wieder in den Landtag? Neu
Was wünschen sich Kinder heutzutage zu Weihnachten? Neu Kölner Unternehmen: Nachhaltige Wäsche kann auch sexy sein Neu Schlechter Scherz: Unbekannter nimmt Schild "Bitte Motor abstellen" wörtlich Neu Gab's noch nie! Dschungelcamp kehrt 2019 mit krasser Neuerung zurück Neu Wunderheilung? Tödlicher Hirntumor einer 11-Jährigen löst sich in Luft auf Neu Noch immer knackig: Ihr glaubt nie, wie alt dieser Bikini-Body ist! Neu Anschlag Breitscheidplatz: Polnischer Spediteur klagt über deutsche Behörden Neu WhatsApp-Update: Praktisches Video-Feature endlich auch für Android verfügbar Neu Blamable Chancenverwertung: Gegen Werder Bremen muss die TSG Hoffenheim liefern Neu Werden in dieser deutschen Stadt Busse bald durch Seilbahnen ersetzt? Neu Terror-Prozess: Wollte junger Mann eine Bombe bauen und töten? Neu Tumulte bei Abschiebeversuch aus Schule: Fall geht vor Gericht Neu Sei will angreifen: Model aus Sachsen-Anhalt kämpft um Bachelor Andrej Mangold Neu Heute bei "Köln 50667": Lucy und Kimi werden böse erpresst Neu Die Fantastischen Vier starten ihre Hallentour "Captain Fantastic" Neu Geht es Beuth jetzt an den Kragen? Chat-Skandal der Polizei Thema im Landtag Neu Diese Blondine will den Bachelor erobern, doch ist sie ihm zu unerfahren? Neu Zwei Jahre danach: So gedenkt Berlin erneut den Opfern des Terroranschlags Neu Nach Nazi-Skandal: Haben Polizisten ein "höheres Risiko, Vorurteile zu entwickeln"? Neu Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 1.784 Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! 2.525 Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet 625 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 4.858 Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 1.569 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 17.418 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 201 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 3.113 So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 1.066 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 3.442 Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 9.794 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 232 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.654 AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 836 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 7.075 Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.777 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.430 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 6.513