Rettungsassistentin wuchs während der Corona-Krise über sich hinaus

ANZEIGE

Sachsen – Sind sie eher rar oder übersehen wir sie? Alltagshelden gibt es viele, vor allem in der gegenwärtig schwierigen Zeit. Wir haben in den vergangenen Wochen einige von ihnen porträtiert.

In einer großen Aktion suchte Sachsenlotto gemeinsam mit TAG24/Morgenpost Sachsen diese besonderen Menschen (TAG24 berichtete) und schenkte fünf "Alltagshelden der Woche" je 1.000 Euro Heldenprämie!

Aber wir möchten uns auch bei allen anderen Alltagshelden bedanken und ebenso bei den Menschen, die uns ihre Vorschläge gesendet haben.

Denn sie schätzen die Hilfsbereitschaft genauso sehr wie wir. Deshalb erhielten auch die ersten 100 Anmelder, ein Sachsenlotto-Rubbellos „Diamant 7“ mit der Chance auf einen Millionengewinn.

Das waren die fünf Gewinner:

Anja Boldt (40) rettet regelmäßig Menschenleben und wurde von ihren Töchtern als Alltagsheldin vorgeschlagen.
Anja Boldt (40) rettet regelmäßig Menschenleben und wurde von ihren Töchtern als Alltagsheldin vorgeschlagen.  © Ove Landgraf

Anja Boldt

Nach dem Retten ist noch lange nicht Schicht für sie. Beruflich ist Anja Boldt Rettungsassistentin und vor allem in der Pandemie-Zeit stets unterwegs.

Ein Arbeitstag dauert bis zu 13 Stunden. Privat lebt sie in Radebeul und sorgt für ihre beiden Töchter. Nicht nur für sie ist Mama eine Alltagsheldin.

Harald Kaiser (60) opferte seine freien Wochenenden für die Pflege erkrankter Menschen.
Harald Kaiser (60) opferte seine freien Wochenenden für die Pflege erkrankter Menschen.  © Thomas Türpe

Harald Kaiser

An seinen Wochenendeinsätzen flitzt er innerhalb von vier Stunden bis zu fünf Kilometer.

Er ist in den Elblandkliniken als Krankenpfleger für etwa 30 Patienten da – auf der Corona-Station. Sein eigentlicher Job ist Versicherungskaufmann.

Der freundliche Harald Kaiser berät in Sachen Finanzen.

Stefan Bräuer (52) sorgte seit Beginn der Pandemie regelmäßig für gute Stimmung in Oschatz.
Stefan Bräuer (52) sorgte seit Beginn der Pandemie regelmäßig für gute Stimmung in Oschatz.  © Norbert Neumann

Stefan Bräuer

Während der Pandemie sorgt der Entertainer Stefan Bräuer in seinem Oschatzer Garten mit „Gute Laune Hofkonzerte“ für Abwechslung.

Es ist eine von vielen uneigennützigen Aktionen, die den Menschen Hoffnung im derzeit trüben Alltag geben.

Diana Kotte (36) leistet während der Pandemie einen wichtigen Beitrag in der Seelsorge.
Diana Kotte (36) leistet während der Pandemie einen wichtigen Beitrag in der Seelsorge.  © Steffen Füssel

Diana Kotte

Diana Kotte betreut das Projekt [U25] und sagt: "Reden rettet Leben".

Denn die Internetseite ist eine Plattform für Rat suchende junge Menschen mit Selbstmordgedanken.

Diana und ihr junges Team antworten mit E-Mails und bieten Hilfe an. Anonymität ist bei diesen Gesprächen garantiert.

Uschi Wonneberger begleitet Senioren durch ihren Alltag.
Uschi Wonneberger begleitet Senioren durch ihren Alltag.  © Steffen Füssel

Uschi Wonneberger

Sie ist die gute Seele für zahlreiche Senioren: Uschi Wonneberger.

Als Alltagsbegleiterin in einem Seniorenheim sorgt sie nicht nur für gesellige Stimmung, sondern lädt zu Gedächtnistrainings und Sing-Nachmittagen ein.

Sie bastelt mit den Oldies, liest Gedichte oder Geschichten und ermuntert auch dazu, selber zu erzählen.