17-Jähriger wird auf Restaurant-Klo brutal überfallen und ausgeraubt

Berlin - Ein Essen in einem Restaurant in Berlin-Prenzlauer Berg endete Freitagabend für einen Jugendlichen mit einem brutalen Überfall durch zwei junge Männer und eine Frau.

Die Polizei wurde zu einem schweren Raub nach Prenzlauer Berg alarmiert. (Symbolbild)
Die Polizei wurde zu einem schweren Raub nach Prenzlauer Berg alarmiert. (Symbolbild)  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Nach Aussage des 17-Jährigen hatte er zunächst gemeinsam mit einer Begleiterin in dem Restaurant in der Kollwitzstraße gegessen, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Nachdem sie bereits gezahlt hatten, war er gegen 18.30 Uhr auf die Toilette im Untergeschoss gegangen.

Zwei junge Männer, die zuvor am Nebentisch gesessen haben sollen, waren ihm gefolgt, sollen ihn in die Toilettenräume gezerrt und dort auf den am Boden liegenden Jugendlichen eingetreten und eingeschlagen haben. Der 17-Jährige gab an, dass er kurzzeitig das Bewusstsein verloren habe.

Die Männer sollen ein Messer und einen Teleskopschlagstock in den Händen gehalten haben. Während der Tat soll die Begleiterin der beiden Täter vor den Toilettenräumen gestanden und die Tat abgesichert haben. Mit dem Rucksack des Jugendlichen flüchtete das Trio anschließend.

Berlin: Schürrle verpasst beim Berliner Halbmarathon sein Ziel: Deutsche wird Dritte
Berlin Schürrle verpasst beim Berliner Halbmarathon sein Ziel: Deutsche wird Dritte

Der Beraubte erlitt diverse Gesichtsbrüche und stand sichtlich unter dem Eindruck der Tat. Er musste in einem Krankenhaus behandelt werden.

Die Ermittlungen wegen schweren Raubes führt die Kriminalpolizei.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Berlin: