Zehntausende Radler sorgen bei Sternfahrt am Sonntag für Sperrungen
Berlin/Brandenburg - Bei sonnigem Wetter findet am Sonntag die traditionelle Fahrrad-Sternfahrt durch Berlin statt - auch über Autobahnen und sorgt für etliche Sperrungen.
An verschiedenen Orten in Brandenburg, Berlin, Sachsen können Radfahrer und Radfahrerinnen an der ADFC-Sternfahrt teilnehmen.
Die insgesamt 20 Routen mit einer Gesamtlänge von rund 1000 Kilometern laufen unter anderem aus Leipzig, Osnabrück, Dessau und auch aus Stettin am "Großen Stern" in Berlin zusammen, wo sich die Teilnehmer bis zum Sonntagnachmittag (14-16 Uhr) unter dem Motto: "Viva la RADvolution“ versammeln werden.
Der Fahrradclub ADFC macht sich mit der Sternfahrt für eine Verkehrswende stark: "Wir setzen uns dafür ein, dass in Berlin jeden Tag, 365 Tage im Jahr, angstfreies Radfahren möglich wird."
Das Land Berlin müsse dafür das geltende Mobilitätsgesetz in die Praxis umsetzen und der Bund eine Novellierung des Straßenverkehrsrechts anpacken, heißt es vom Fahrrad-Club.
Die Veranstalter erwarten dieses Jahr Zehntausende Teilnehmer. Das erwartete sonnigen Wetter von bis zu 24 Grad bietet den Radlerinnen und Radlern optimale Bedingungen für die Sternfahrt, die auch über Berliner Autobahnen führen wird.
Es kommt zu stadtweiten Sperrungen für den Autoverkehr
Laut der Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) ist in Berlin stadtweit bereits ab dem Sonntagmorgen mit Sperrungen und Einschränkungen für Autofahrer zu rechnen. Ab 11 Uhr werden vor allem folgende Straßen betroffen sein:
- Königstraße (B1) – Potsdamer Chaussee – A115 (AVUS) – Messedamm – Kantstraße – Bismarckstraße – Ernst-Reuter-Platz – Straße des 17. Juni – Großer Stern
- Grenzallee – Buschkrugallee – Silbersteinstraße – Oberlandstraße - A100 – Messedamm – Kantstraße – Bismarckstraße – Ernst-Reuter-Platz – Straße des 17. Juni – Großer Stern
Folgende Autobahnen werden in der Zeit von circa 11.45 Uhr bis 15 Uhr gesperrt sein:
- A113 / A100 FR Wedding (Nord) zwischen der Anschlussstelle (AS) Späthstraße und AS Messedamm
- A100 / A113 FR Neukölln (Süd) zwischen AS Spandauer Damm und AS Späthstraße
- A115 (AVUS) zwischen dem Autobahnkreuz Zehlendorf und dem Autobahndreieck Funkturm
Die Verkehrsinformationszentrale empfiehlt, für Fahrten in die Innenstadt die U- und S-Bahn oder das Fahrrad zu nutzen.
Titelfoto: Fabian Sommer/dpa, ADFC/Deckbar (Bildmontage)