Brände und Angriffe: Berliner Polizei ist für Böllerverbot

Berlin - Als Reaktion auf die Angriffe mit Böllern und Raketen auf Polizisten und Feuerwehrleute fordert die Gewerkschaft der Polizei Berlin ein weitgehendes Böllerverbot.

In Berlin-Neukölln geriet in der Silvesternacht ein Reisebus in Brand. Die Feuerwehr rückte aus.
In Berlin-Neukölln geriet in der Silvesternacht ein Reisebus in Brand. Die Feuerwehr rückte aus.  © Paul Zinken/dpa

"Wir haben deutschlandweit gesehen, dass Pyrotechnik ganz gezielt als Waffe gegen Menschen eingesetzt wird", kritisierte GdP-Landeschef Stephan Weh am Neujahrsmorgen. Das müsse ein Ende haben.

Dies sei allerdings nur realistisch, wenn nicht erst im Dezember wieder darüber diskutiert werde, fügte er hinzu.

Es brauche Verkaufsverbot für alle, die nicht beruflich und dementsprechend verantwortungsvoll mit Pyrotechnik hantierten. "Viele Baumärkte haben in diesem Jahr bereits klar Stellung bezogen, und auch die Bevölkerung ist dahingehend viel weiter, als man denkt", meinte Weh.

Berlin: Naturphänomen in Berlin: Haie schlüpfen aus ihren Eiern
Berlin Naturphänomen in Berlin: Haie schlüpfen aus ihren Eiern

Die Berliner Feuerwehr meldete in ihrer vorläufigen Bilanz zur Neujahrsnacht 38 Übergriffe auf Einsatzkräfte und 15 Verletzte. So seien unter anderem Retter beim Löschen mit Pyrotechnik beschossen worden.

Die Berliner Polizei beklagt 18 verletzte Einsatzkräfte während des Jahreswechsels.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Berlin: