Brennpunkt Görlitzer Park: Dealer-Szene in Berlins Drogen-Hotspot umfasst gut 260 Personen

Berlin - Im Drogenhandel im Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg sind nach Einschätzung der Berliner Polizei mehr als 260 Dealer und andere Straftäter aktiv.

Zwei Polizisten und ein Polizeihund stehen bei einem Polizeieinsatz im Görlitzer Park.
Zwei Polizisten und ein Polizeihund stehen bei einem Polizeieinsatz im Görlitzer Park.  © Christophe Gateau/dpa

Dieser Personenkreis begehe im Park und dessen Umfeld "wiederholt Straftaten" und besitze zudem "kein dauerhaftes Bleiberecht in Deutschland", heißt es in einer am Freitag veröffentlichten Bilanz der AG "Görlitzer Park" der Senatsinnenverwaltung, der Polizei und des Bezirks.

Ein kleiner Teil dieser meist afrikanischstämmigen Männer wurde im vergangenen Jahr ausgewiesen oder zum Verlassen Berlins aufgefordert.

Innensenator Andreas Geisel (55, SPD) zog bei einem Besuch des Parks am Freitag eine positive Bilanz der intensiven Polizeieinsätze des vergangenen Jahres.

Berlin: Verhandlung zur Ausschreibung bei der S-Bahn geht weiter
Berlin Verhandlung zur Ausschreibung bei der S-Bahn geht weiter

Die Gewaltkriminalität sei spürbar zurückgegangen.

Die Polizei habe 60 Kilogramm Marihuana, Amphetamine und Kokain beschlagnahmt, mehr als 290.000 Euro Einnahmen aus dem Rauschgifthandel beschlagnahmt und 62 Haftbefehle erwirkt.

"Es ist noch nicht alles gut, aber wir sind auf dem richtigen Weg", sagte Geisel. "Wir wollen klarmachen: Der Görlitzer Park gehört nicht den Dealern, sondern den Menschen in Kreuzberg."

Anfang 2020 hatte eine neue Polizeieinheit für Brennpunktkriminalität in der Innenstadt mit 125 Mitgliedern ihre Arbeit begonnen.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Berlin: