Anders als Bayern: Berlin verlängert Maskenpflicht in den Öffis

Berlin - Der Berliner Senat hat die bestehende Infektionsschutzverordnung bis Mitte Januar 2023 verlängert.

In Berlin wird die Maskenpflicht nicht aufgehoben.
In Berlin wird die Maskenpflicht nicht aufgehoben.  © Annette Riedl/dpa

"Das bedeutet, wir werden auch nicht wie in anderen Bundesländern vorgesehen jetzt zu diesem Zeitpunkt eine Änderung bei der Maskenpflicht im ÖPNV vornehmen", sagte Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (44, SPD) nach der Senatssitzung am Dienstag.

Die aktuelle Coronamaßnahmenschutzverordnung ist bis zum 21. Dezember befristet. Die Verordnung ist nach Angaben von Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) nun bis zum 17. Januar verlängert worden.

Dann werde der Senat über eventuelle Änderungen erneut beraten.

Die Hauptstadt geht damit einen anderen Weg als beispielsweise die Länder Sachsen-Anhalt und Bayern, die erst kürzlich die Maskenpflicht in ihrem Nahverkehr aufgehoben haben.

Titelfoto: Annette Riedl/dpa

Mehr zum Thema Berlin Corona: