Angepasster Impfstoff da: Ab Dienstag gibt es in Berlin auch den Omikron-Piks

Berlin - Ihre nächste Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus können Bürgerinnen und Bürger in Berlin ab diesem Dienstag auch mit dem neuesten, an die Omikron-Variante BA.4/BA.5 angepassten Impfstoff erhalten.

Berliner bekommen den angepassten Impfstoff im Ring-Center. (Symbolbild)
Berliner bekommen den angepassten Impfstoff im Ring-Center. (Symbolbild)  © Bernd Weissbrod/dpa

Der Impfstoff sei für Menschen ab 12 Jahren im Impfzentrum Ring-Center verfügbar, teilten mehrere Berliner Hilfsorganisationen, darunter das Rote Kreuz, mit.

"Dabei handelt es sich um das Biontech/Pfizer-Vakzin "Comirnaty Original/Omicron BA.4/5", das den an die BA.1-Variante angepassten Impfstoff von Biontech/Pfizer ersetzt", hieß es weiter.

Alle bisherigen Präparate würden ebenfalls weiterhin angeboten. Die Ständige Impfkommission hatte sich zuletzt bei Auffrischungsimpfungen für den bevorzugten Einsatz von an die Omikron-Variante angepassten Impfstoffen ausgesprochen, sich dabei aber sowohl auf BA.1- als auch auf BA.4/5-Impfstoffe bezogen.

Da BA.1 und BA.4/BA.5 vergleichsweise eng verwandt sind, liegen nur noch kleine Unterschiede zwischen diesen beiden Präparaten.

Titelfoto: Bernd Weissbrod/dpa

Mehr zum Thema Berlin Corona: