Böller-Wahnsinn in Neukölln: Blitz-Überfall bei LIDL, um Silvesterfeuerwerk zu stehlen

Berlin - Pyro-Wahnsinn in Berlin! Stundenlang standen Pyro-Fans für ihr Silvesterfeuerwerk an. Zwei Jahre lang mussten sie coronabedingt auf ihr liebstes Hobby verzichten, doch jetzt darf endlich wieder geböllert werden.

Die Polizei suchte die Umgebung ab, konnte die Täter aber nicht finden.
Die Polizei suchte die Umgebung ab, konnte die Täter aber nicht finden.  © Morris Pudwell

Seit Donnerstag darf in Deutschland wieder Feuerwerk verkauft werden. Für drei Tage. Einige können davon offenbar kaum genug bekommen. Bei einem Raubüberfall in Neukölln haben sie nur ein Ziel: Silvesterfeuerwerk!

Wie die Polizei berichtet, betraten gegen 20.30 Uhr etwa vier bis fünf Personen den Supermarkt. Dort interessierten sie sich allerdings wenig für die Kassen, Lebensmittel oder Alkohol. Die Gruppe begab sich schnurstracks zum Feuerwerk.

Anschließend versuchten sie einen mit Silvesterfeuerwerk voll gepackten Einkaufswagen ohne zu bezahlen durch den Kassenbereich zu schieben. Als sich ihnen ein 40-jähriger Mitarbeiter in den Weg stellte, wurde er von einem der Unbekannten mit Reizgas besprüht.

Berlin: 48-Jähriger blutend am Alex gefunden: Messerstecher stellt sich
Berlin Crime 48-Jähriger blutend am Alex gefunden: Messerstecher stellt sich

Anschließend flüchteten sie samt der Beute auf den Parkplatz, wo bereis ein Auto wartete. Sie beluden den Wagen mit den Feuerwerkskörpern und sausten davon.

Die Diebe interessierten sich vor allem für die Pyrotechnik.
Die Diebe interessierten sich vor allem für die Pyrotechnik.  © Morris Pudwell

Nun ermittelt die Polizei wegen schweren Raubes.

Originalmeldung 30. Dezember, 8.02 Uhr, aktualisiert 9.47 Uhr

Titelfoto: Morris Pudwell

Mehr zum Thema Berlin Crime: