Diebstahl und Vandalismus an Berliner Synagoge: Polizei findet traditionelles Schriftkästchen im Unrat

Berline - An einer Synagoge in Berlin-Schöneberg sind am Samstag Beschädigungen entdeckt worden.

Die Polizisten fanden die Mesusa (Segensspruch) im Unrat. (Symbolbild)
Die Polizisten fanden die Mesusa (Segensspruch) im Unrat. (Symbolbild)  © 123rf/foottoo

So sei die Mesusa - ein Holzkästchen mit einem Schriftstück, das als Talisman gilt - an der Tür des im Gebäude wohnenden Rabbiners geöffnet und das Dokument entwendet worden, teilte die Polizei mit.

Ein Sicherheitsbeauftragter der Jüdischen Gemeinde zu Berlin habe deshalb am frühen Morgen gegen 7 Uhr die Polizei gerufen.

In der Nacht waren die Beamten schon einmal alarmiert worden, weil einer Passantin gegen 3 Uhr ein zerstörtes Klingelschild und Müll vor der Eingangstür des Hauses an der Passauer Straße aufgefallen waren. In dem Unrat fanden Polizisten später die Mesusa, wie es weiter hieß.

Der Staatsschutz ermittelt wegen Sachbeschädigung und Diebstahls.

Titelfoto: 123rf/foottoo

Mehr zum Thema Berlin Crime: