Mindestens zwölf Überfälle seit November: Wer hat Hinweise zu diesem Räuber?

Berlin - Wegen des abgebildeten, mutmaßlichen Räubers bittet die Polizei zum zweiten Mal um Hilfe aus der Bevölkerung.

Die Berliner Polizei fahndet nach diesem Mann, der mehrere Läden ausgeraubt haben soll.
Die Berliner Polizei fahndet nach diesem Mann, der mehrere Läden ausgeraubt haben soll.  © Polizei Berlin (Bildmontage)

Weil die öffentliche Fahndung im Dezember ohne Erfolg blieb, suchen die Ermittler weiterhin nach Hinweisen zu dem unbekannten Mann.

Seit Anfang November soll er für mindestens zwölf Überfälle in ganz Berlin verantwortlich sein.

Die abgebildete Person soll Angestellte in verschiedenen Kleiderläden und einmal in einem Supermarkt mit einer Waffe bedroht haben, um sie zur Herausgabe von Geld zu zwingen.

Berlin: Schüsse in Berlin-Mitte: Mann bei Streit verletzt
Berlin Crime Schüsse in Berlin-Mitte: Mann bei Streit verletzt

Der mutmaßliche Täter wird wie folgt beschrieben:

  • schätzungsweise zwischen 25 und 35 Jahre alt
  • ca. 1,75 bis 1,85 m groß
  • dunkle Augen
  • kurze dunkle Haare, soweit dies unter der Kopfbedeckung erkennbar gewesen ist
  • leicht gebräunte Haut
  • spricht Deutsch ohne erkennbaren Akzent
  • trägt unterschiedliche Kopfbedeckungen und Masken und zum Teil sehr auffällige Jacken

Auch zu den Tatorten und zur Tatzeit hat die Polizei Informationen veröffentlicht.

Mutmaßlicher Räuber schlägt wochentags am Abend zu

Die Polizei hofft, ihn aufgrund seiner teilweise auffälligen Jacken zu finden.
Die Polizei hofft, ihn aufgrund seiner teilweise auffälligen Jacken zu finden.  © Polizei Berlin (Bildmontage)

Alle Fälle ereigneten sich laut Polizeimeldung wochentags in den frühen Abendstunden.

Die meisten von ihnen wurden im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf im Bereich der Wilmersdorfer Straße, des Kurfürstendamms und der Tauentzienstraße gemeldet.

Die Ermittlerinnen und Ermittler der Kriminalpolizei fragen:

Berlin: Angeblicher Messer-Mann vor Axel-Springer-Gebäude: Polizei gibt Entwarnung
Berlin Crime Angeblicher Messer-Mann vor Axel-Springer-Gebäude: Polizei gibt Entwarnung
  • Wer kennt den Gesuchten und kann Angaben zu seiner Person und/oder seinem Aufenthalt machen?
  • Wem ist der Gesuchte ggf. aufgrund seiner auffälligen Bekleidung in Einkaufszentren oder Geschäften, aber auch andernorts aufgefallen?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?

Hinweise richtet Ihr bitte an die Kriminalpolizei der Direktion 2 (West) in der Perleberger Straße 61a, 10559 Berlin-Moabit, während der Bürodienstzeiten unter der Telefonnummer 030/4664273110, außerhalb der Bürodienstzeiten unter 030/4664271100 sowie an jede andere Polizeidienststelle oder über die Internetwache der Polizei Berlin.

Titelfoto: Polizei Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin Crime: