Mit Elektroschocker attackiert und auf Gleise gestoßen: Polizei sucht Brutalo-Duo

Berlin - Auf ihrem Weg vom Weihnachtsmarkt sind zwei 16-Jährige in Berlin-Lichtenberg von einer Gruppe Jugendlicher brutal überfallen und verletzt worden.

Wer kennt die abgebildeten Jugendlichen oder jungen Männer und kann Angaben zu deren Identitäten oder ihren Aufenthaltsorten machen?
Wer kennt die abgebildeten Jugendlichen oder jungen Männer und kann Angaben zu deren Identitäten oder ihren Aufenthaltsorten machen?  © Polizei Berlin

Gut ein Jahr nach der Tat am 12. November 2021 sucht die Polizei nun mit der Veröffentlichung von Fotos aus mehreren Überwachungskameras nach zwei Beteiligten, wie die Behörde am Dienstag mitteilte. Eines der Opfer erlitt durch einen Elektroschocker Verbrennungen.

An der Tram-Haltestelle Landsberger Allee/Rhinstraße verlangte die Gruppe demnach die Jacke und die Mütze von einem der 16-Jährigen. Als er ablehnte, soll der Teenager laut Polizei mit einem Messer und einem Elektroschocker bedroht worden sein. Ihm wurden der Rucksack und die Jacke entrissen.

Als sein Begleiter ihm helfen wollte, wurde dieser mit dem Elektroschocker attackiert. Er verlor kurz das Bewusstsein. Als er erneut helfen wollte, wurde er laut Polizei wieder mit dem Elektroschocker attackiert. Am Boden liegend wollte er die Polizei rufen und wurde gegen den Kopf getreten.

Berlin: Geldautomat am Virchow-Klinikum offenbar gesprengt: Viele Fragen offen
Berlin Crime Geldautomat am Virchow-Klinikum offenbar gesprengt: Viele Fragen offen

Der Ausgeraubte wurde den Angaben zufolge geschlagen und auf die Gleise gestoßen, als eine Tram einfuhr. Er sei rechtzeitig zurückgezogen worden.

Eines der Opfer erlitt durch einen Elektroschocker Verbrennungen

Den Angaben zufolge flüchteten die Täter, einige von ihnen nahmen die eingefahrene Tram der Linie M17. Der Gesuchte, der einen der 16-Jährigen mit der Waffe angegriffen haben soll, soll blonde Haare haben. Er trug eine schwarze Steppjacke, darunter eine schwarz-blaue Sportjacke sowie blaue Jeans und einen Mund-Nasen-Schutz.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei der Polizeidirektion 3 (Ost) in der Bulgarischen Straße 55 in 12435 Berlin-Plänterwald unter der Rufnummer (030) 4664-373222, per Internetwache oder auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Titelfoto: Polizei Berlin

Mehr zum Thema Berlin Crime: