Drogen und Handys in den Knast geschmuggelt: Gefängnis-Mitarbeiterin erwischt!

Berlin - Eine Mitarbeiterin der Justizvollzugsanstalt Tegel ist am Freitag beim Einschmuggeln von Drogen und Handys erwischt worden.

Gegen die Mitarbeiterin der JVA Tegel liefen bereits Vorermittlungen, bevor sie am Freitag gezielt durchsucht worden ist. (Archivfoto)
Gegen die Mitarbeiterin der JVA Tegel liefen bereits Vorermittlungen, bevor sie am Freitag gezielt durchsucht worden ist. (Archivfoto)  © Paul Zinken/dpa

Die Frau und ihr Auto seien am Morgen bei der Einfahrt in das Berliner Gefängnis gezielt kontrolliert worden, sagte eine Sprecherin der Senatsjustizverwaltung.

Im Auto seien Drogen wie Haschisch, Medikamente (etwa Tilidin), Smartphones, SIM-Karten und diverses Zubehör gefunden worden.

Zuvor habe es Hinweise und Vorermittlungen der internen Sicherheitsgruppe gegeben. Nun sei der Fall an Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft übergeben worden.

Berlin: Kurzfristige Vollsperrung in Berlin-Spandau: Hier müssen Autofahrer mehr Zeit einplanen
Berlin Kurzfristige Vollsperrung in Berlin-Spandau: Hier müssen Autofahrer mehr Zeit einplanen

Der Erfolg zeige, dass Sicherheitsmechanismen greifen würden. Gegen die Mitarbeiterin sei unverzüglich ein Verbot der Amtsgeschäfte und ein Hausverbot ausgesprochen worden.

Ob es sich bei der Frau um eine Wärterin handelte oder ob sie in der JVA anders beschäftigt war, wurde nicht mitgeteilt.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Berlin: