Drohanruf warnt vor Weihnachtsmarkt-Anschlag am Alex: Polizei ermittelt

Berlin - Nach dem Drohanruf eines Mannes, mit einem Fahrzeug in den Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz rasen zu wollen, ermittelt die Polizei gegen unbekannt.

Aufgrund eines Drohanrufes eines bislang Unbekannten wurde die Polizeipräsenz am gestrigen Sonntagabend am Alexanderplatz in Berlin erhöht. (Archivbild)
Aufgrund eines Drohanrufes eines bislang Unbekannten wurde die Polizeipräsenz am gestrigen Sonntagabend am Alexanderplatz in Berlin erhöht. (Archivbild)  © Paul Zinken/dpa

"Der Hinweis hat sich nicht bestätigt", teilte die Polizei am späten Sonntagabend mit. Ermittelt werde nun wegen des Verdachts des Missbrauchs von Notrufen.

Der Hinweis war am Sonntagabend per Notruf eingegangen. Daraufhin waren die Sicherheitsmaßnahmen rund um den Alexanderplatz vorübergehend erhöht worden.

Wie die "B.Z." berichtet, wurde der Tunnel an der Grunerstraße gesperrt, die Polizei kontrollierten zahlreiche Autofahrer, Straßen rund um den Weihnachtsmarkt wurden dicht gemacht.

Berlin: Erst Fische, jetzt Pflanzen: Geplatzter Aquadom wird vertikaler Garten
Berlin Erst Fische, jetzt Pflanzen: Geplatzter Aquadom wird vertikaler Garten

Wer die Polizei zum Vergnügen alarmiere, Polizeieinsätze auslöse und Menschen verunsichere, "dem könnte der Spaß schnell vergehen", twitterte die Polizei.

Notrufmissbrauch und Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten "können teuer werden und sogar im Gefängnis enden".

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Berlin: