Entlassung vorerst abgewendet: Senator Geisel übersteht AfD-Antrag im Parlament

Berlin - Durchatmen bei der SPD: Berlins Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (56) hat einen Missbilligungsantrag im Berliner Abgeordnetenhaus überstanden.

Berlins Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (56, SPD) hat den Angriff vonseiten der AfD zwar überstanden, doch auch die CDU hat einen Antrag auf seine Entlassung gestellt.
Berlins Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (56, SPD) hat den Angriff vonseiten der AfD zwar überstanden, doch auch die CDU hat einen Antrag auf seine Entlassung gestellt.  © Joerg Carstensen/dpa

In geheimer Abstimmung votierten am Donnerstag im Parlament 124 Abgeordnete gegen einen entsprechenden Antrag der AfD, 12 stimmten dafür, es gab keine Enthaltungen.

Die AfD schreibt Geisel eine Mitverantwortung an den Wahlpannen vor einem Jahr zu. Er stand damals als Senator der für das Thema Wahlen zuständigen Innenverwaltung vor.

In dem Antrag forderte die Fraktion, Geisel deswegen das Misstrauen auszusprechen, sowie seine Entlassung.

Berlin: Kurzfristige Vollsperrung in Berlin-Spandau: Hier müssen Autofahrer mehr Zeit einplanen
Berlin Kurzfristige Vollsperrung in Berlin-Spandau: Hier müssen Autofahrer mehr Zeit einplanen

Auch die oppositionelle CDU brachte einen Antrag in das Parlament ein, in dem Geisels Entlassung gefordert wird.

Darüber sollte am Nachmittag abgestimmt werden.

Titelfoto: Joerg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema Berlin: