25 Transporter auf Berliner Firmengelände abgefackelt: A100 zeitweise gesperrt

Berlin - Zahlreiche Kleintransporter sind in Berlin-Tempelhof angezündet worden. Insgesamt wurden in der Nacht zu Montag 25 Autos durch das Feuer zerstört oder beschädigt.

Die Feuerwehr ist mit etwa 46 Einsatzkräften vor Ort gewesen, um die Brände zu löschen. (Symbolfoto)
Die Feuerwehr ist mit etwa 46 Einsatzkräften vor Ort gewesen, um die Brände zu löschen. (Symbolfoto)  © Paul Zinken/dpa

Die Transporter gehörten zu einem internationalen Internethändler. Die Polizei gehe zunächst nicht von einer politischen Tat aus, sagte eine Sprecherin.

Die Fahrzeuge standen auf einem Firmen-Parkplatz in einem Gewerbegebiet in der Germaniastraße an der Stadtautobahn in Tempelhof.

Wegen der starken Rauchentwicklung musste die A100 nach Polizeiangaben gegen 3.40 Uhr für kurze Zeit zwischen den Anschlussstellen Tempelhofer-Damm und Oberlandstraße gesperrt.

Berlin: Berliner Feuerwehr kommt vom Weg ab und rutscht in Graben
Berlin Feuerwehreinsatz Berliner Feuerwehr kommt vom Weg ab und rutscht in Graben

Die Feuerwehr war mit rund 46 Einsatzkräften vor Ort und löschte die Flammen, wie ein Feuerwehrsprecher sagte.

Weitere Einzelheiten wie die Brandursache und die Höhe des entstandenen Schadens waren zunächst nicht bekannt.

Die Ermittlungen dauern an.

Erstmeldung, 16. Januar, 7.24 Uhr, aktualisiert um 11.29 Uhr

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: