Franzosen beleidigt und verprügelt: Staatsschutz ermittelt

Berlin - Mehrere Franzosen sind vor einer Bar in Berlin-Gesundbrunnen in der Nacht auf Samstag angegriffen und geschlagen worden - der Staatsschutz ermittelt.

Die Polizei wurde zu einem rassistischen Übergriff nach Berlin-Gesundbrunnen gerufen. (Symbolbild)
Die Polizei wurde zu einem rassistischen Übergriff nach Berlin-Gesundbrunnen gerufen. (Symbolbild)  © picture alliance / dpa

Die Polizei geht eigenen Angaben zufolge davon aus, dass die acht in Berlin lebenden französischen Staatsbürger attackiert wurden, weil sie sich in ihrer Muttersprache unterhielten, wie ein Polizeisprecher am Samstag sagte.

Demnach seien sie aus einer Gruppe von 10 bis 15 Personen heraus angesprochen und beleidigt worden.

Beim anschließenden Gerangel schlug einer der Täter einem 22-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Ein gleichaltriger Mann und eine 35 Jahre alte Frau wurden ebenfalls geschlagen. Die drei Franzosen wurden leicht verletzt und vor Ort behandelt.

Die Angreifer entkamen unerkannt.

Titelfoto: picture alliance / dpa

Mehr zum Thema Berlin: