Geht es den Klima-Klebern jetzt an den Kragen? "Entstehung einer Klima-RAF muss verhindert werden"

Berlin - Der Chef der CSU-Abgeordneten im Bundestag, Alexander Dobrindt (52), fordert härtere Strafen für die Klimaaktivisten der "Letzten Generation".

Alexander Dobrindt (52, CSU) sind die Klimaaktivisten der Letzten Generation ein Dorn im Auge. Er fordert härtere Strafen.
Alexander Dobrindt (52, CSU) sind die Klimaaktivisten der Letzten Generation ein Dorn im Auge. Er fordert härtere Strafen.  © Kay Nietfeld/dpa

"Klima-Protest darf kein Freibrief für Straftaten sein", sagte er der "Bild am Sonntag". "Es braucht deutlich härtere Strafen für Klima-Chaoten, um einer weiteren Radikalisierung in Teilen dieser Klimabewegung entgegenzuwirken und Nachahmer abzuschrecken. Die Entstehung einer Klima-RAF muss verhindert werden."

Damit bezog sich Dobrindt auf die Rote Armee Fraktion (RAF). Die RAF galten in der Bundesrepublik über Jahrzehnte als Inbegriff von Terror und Mord. Den Linksterroristen fielen von 1970 bis Anfang der 1990er Jahre mehr als 30 Menschen zum Opfer.

Regierungssprecher Steffen Hebestreit (50) hatte sich am Mittwoch vom Begriff "Terrorismus" für Aktionen von Klimaaktivisten distanziert. Bei Schmierereien handele es sich um eine Ordnungswidrigkeit, aber dem Begriff Terrorismus wolle er nicht das Wort reden, sagte Hebestreit. Er war gefragt worden, ob Aktionen der "Letzten Generation" langsam in eine Form des Terrorismus abglitten.

Berlin: Bienenseuche ausgebrochen: Sperrbezirk in Reinickendorf
Berlin Bienenseuche ausgebrochen: Sperrbezirk in Reinickendorf

Nach Angaben der "Bild am Sonntag" will die Unionsfraktion im Bundestag einen Antrag für härtere Strafen für Klimaaktivisten einbringen, die etwa Straßen blockieren oder die Durchfahrt von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten behindern.

Notärztin: Stau hatte keinen Einfluss auf die Rettung der schwer verletzten Frau

Am Montag ist in Berlin-Wilmersdorf eine Fahrradfahrerin von einem Lastwagen überrollt worden. Weil ein Sepzialfahrzeug der Feuerwehr im Stau stand, geben viele den Klima-Demonstranten eine Mitschuld am Tod der Frau.
Am Montag ist in Berlin-Wilmersdorf eine Fahrradfahrerin von einem Lastwagen überrollt worden. Weil ein Sepzialfahrzeug der Feuerwehr im Stau stand, geben viele den Klima-Demonstranten eine Mitschuld am Tod der Frau.  © Paul Zinken/dpa

In Berlin war am vergangenen Montag eine Radfahrerin von einem Lastwagen erfasst und überrollt worden. Ein Spezialfahrzeug, das helfen sollte, die Verletzte unter dem Lastwagen zu befreien, stand nach Angaben der Feuerwehr in einem Stau auf der Stadtautobahn. Dieser soll durch eine Aktion der Klima-Protestgruppe "Letzte Generation" ausgelöst worden sein.

Die "Süddeutsche Zeitung" berichtete jedoch unter Berufung auf einen Einsatz-Vermerk, dass es nach Einschätzung der behandelnden Notärztin keine Auswirkungen auf die Rettung der verletzten Frau hatte, dass der Wagen nicht zur Verfügung stand. Die Radfahrerin starb nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag an ihren schweren Verletzungen.

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) sagte der "Bild am Sonntag", auf die Frage, wie lange die Politik die Klimaaktivisten gewähren lasse: "Wir greifen durch. In Berlin laufen mehr als 700 Strafverfahren gegen Klima-Aktivisten, davon wurde bislang nur eines eingestellt. Es sind bereits mehr als 240 Strafbefehle ergangen."

Berlin: Einsturzbedrohtes Haus in Schöneberger Szene-Kiez: So geht es jetzt weiter
Berlin Einsturzbedrohtes Haus in Schöneberger Szene-Kiez: So geht es jetzt weiter

Mit Blick auf die mittlerweile verstorbene Radfahrerin sagte sie, das "schrecklich Ereignis" müsse ein Weckruf sein für all diejenigen, die von friedlichen Protesten sprächen. "In der Demokratie gehört kritischer Protest dazu, er überschreitet jedoch definitiv jede Grenze, wenn er Menschenleben gefährdet."

Titelfoto: Kay Nietfeld/dpa

Mehr zum Thema Berlin: