Interesse an Einsicht in Stasi-Akten ungebrochen: Mehr als 50.000 Anfragen

Berlin - Auch nach der Übernahme der Stasi-Akten ins Bundesarchiv ist das Interesse an den Unterlagen ungebrochen.

Im Juni 2021 wurden die Stasi-Unterlagen ins Bundesarchiv überführt.
Im Juni 2021 wurden die Stasi-Unterlagen ins Bundesarchiv überführt.  © Hendrik Schmidt/dpa

Etwa 2400 bis 2500 Anträge zur persönlichen Einsicht in Akten der DDR-Staatssicherheit seien im Durchschnitt monatlich eingegangen, teilte ein Sprecher des Bundesarchivs auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Insgesamt habe es 39.820 solcher Anträge (Stand Ende Oktober 2022) gegeben. Hinzu kommen Anfragen von Behörden, Wissenschaft und Medien, sodass seit dem 17. Juni 2021 beim Bundesarchiv 57.417 Anfragen eingegangen seien.

Zu diesem Zeitpunkt war die Stasi-Unterlagen-Behörde nach rund drei Jahrzehnten aufgelöst und die Bestände ins Bundesarchiv überführt worden. 1300 Beschäftigte wurden übernommen.

Berlin: Hier gibt es noch den Döner für drei Euro, aber auch einen Haken
Berlin Hier gibt es noch den Döner für drei Euro, aber auch einen Haken

Unter den einst von DDR-Bürgerrechtlern bewahrten Millionen Dokumenten sind Akten zur Bespitzelung von Bürgern durch die Staatssicherheit, aber auch Fotos und Tonträger. Damals gab es Befürchtungen, dass das Interesse an den Beständen nachlassen und die Einsicht schwieriger werden könnte.

Rund eineinhalb Jahre nach der Übernahme der Akten ins Bundesarchiv betonte dessen Präsident Michael Hollmann (61): "Die Stasi-Unterlagen sind und bleiben offen. Sie tragen entscheidend zur Aufarbeitung der SED-Diktatur bei."

Hollmann: Immer mehr jüngere Menschen wollen durch Akteneinsicht Familienschicksal aufklären

In dem Archiv lagern nicht nur Akten, sondern auch Fotos und Tonträger.
In dem Archiv lagern nicht nur Akten, sondern auch Fotos und Tonträger.  © Hendrik Schmidt/dpa

Er versicherte, dass dies so bleibe - "völlig unabhängig von Benutzungskonjunkturen, von mehr oder weniger Anfragen."

Blickt man auf die Statistik, hat die Zahl der Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern in den vergangenen Jahren kontinuierlich abgenommen. Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November 1989 erreichte sie allerdings im Jahr 2019 nochmals einen höheren Stand mit insgesamt 56.526 Anträgen. Im Folgejahr gab es 37.407 Anträge, 2021 waren es dann 30.603.

Im laufenden Jahr erreichten das Bundesarchiv bis Ende Oktober 24.575 Bürgeranträge. Die meisten davon entfielen auf die Zentralstelle in Berlin (10.799).

Berlin: Kurzfristige Vollsperrung in Berlin-Spandau: Hier müssen Autofahrer mehr Zeit einplanen
Berlin Kurzfristige Vollsperrung in Berlin-Spandau: Hier müssen Autofahrer mehr Zeit einplanen

Anfragen sind aber auch in den zwölf Außenstellen in den fünf Ost-Ländern möglich. Die meisten Anträge gab es in diesem Jahr bislang laut Bundesarchiv in Dresden (1961) und Leipzig (1940), gefolgt von Erfurt (1726).

Hollmann verzeichnet unterdessen ein gestiegenes Interesse jüngerer Menschen an der Zeit der deutschen Teilung. "Das merken wir an Rückmeldungen bei Veranstaltungen, am Interesse an Onlineangeboten und auch an Anträgen zur Akteneinsicht, die diese Generation wahrnimmt, um ihr Familienschicksal aufzuklären", schilderte er.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin: