Jugendliche klauen E-Roller: Polizistin greift zur Waffe

Berlin - Warnschuss abgegeben: Bei der Verfolgung von mutmaßlichen Dieben eines Elektrorollers hat eine Polizistin am Freitagabend in Berlin-Charlottenburg einen Schuss in die Luft abgefeuert.

Eine Polizistin hat am Freitagabend bei der Verfolgung von drei Jugendlichen zur Dienstwaffe gegriffen und in die Luft geschossen. (Symbolfoto)
Eine Polizistin hat am Freitagabend bei der Verfolgung von drei Jugendlichen zur Dienstwaffe gegriffen und in die Luft geschossen. (Symbolfoto)  © Armin Weigel/dpa

Verletzt worden sei dabei niemand, teilte die Polizei am Samstag mit. Zu dem Vorfall kam es nach den Angaben, als drei Jugendliche gegen 21.45 Uhr im Klausingring einen Elektro-Roller einer Mietwagenfirma entwendeten und damit flüchteten.

Polizisten entdeckten das Gefährt am Heckerdamm und nahmen drei Personen wahr, die in Richtung Volkspark Jungfernheide rannten.

Die Einsatzkräfte verfolgten die drei, dabei habe die Polizistin einen Schuss aus ihrer Dienstpistole in die Luft abgegeben.

Berlin: Früher als gedacht: Berlin knipst wieder das Licht an
Berlin Früher als gedacht: Berlin knipst wieder das Licht an

Die Einsatzkräfte nahmen zunächst einen 15-Jährigen fest. Von den beiden Komplizen stellte sich später ein 16-Jähriger in Begleitung seines Vaters. Ein ebenfalls 16-Jähriger sei nicht zurückgekehrt.

Der sichergestellte E-Roller wurde später dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben. Zu der Tat und der Schussabgabe wird weiter ermittelt.

Titelfoto: Armin Weigel/dpa

Mehr zum Thema Berlin: