Keller gehen in Flammen auf: Zwei Verletzte nach Brand in Staaken

Berlin - Ein Mensch ist am späten Mittwochabend bei einem Brand in Berlin-Spandau verletzt worden.

Am späten Mittwochabend musste die Berliner Feuerwehr mit einem Großaufgebot zu einem Brand in Berlin-Spandau ausrücken.
Am späten Mittwochabend musste die Berliner Feuerwehr mit einem Großaufgebot zu einem Brand in Berlin-Spandau ausrücken.  © Twitter/Berliner Feuerwehr

In mehreren Kellerverschlägen eines achtstöckigen Wohnhauses war gegen 22.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen, wie die Feuerwehr am Donnerstagmorgen mitteilte.

Alarmierte Einsatzkräfte löschten den Brand im Ortsteil Staaken und kontrollierten wegen der starken Verrauchung 34 Wohnungen. Zwei Personen wurden vor Ort von Rettungskräften ambulant versorgt.

Wie es zu dem Brand kam, ist nach Angaben der Feuerwehr noch unklar. Ein Brandkommissariat der Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Zu Geschlecht und Alter der verletzten Person konnte die Feuerwehr am Morgen nichts sagen.

Berlin: Weltwasser-Tag: Nicht nur Berlin bekommt zur EURO2024 eine Erfrischung
Berlin Weltwasser-Tag: Nicht nur Berlin bekommt zur EURO2024 eine Erfrischung

Die Berliner Feuerwehr war den Angaben zufolge mit 92 Einsatzkräften für zwei Stunden vor Ort.

Zur selben Zeit war außerdem ein Brand in einem Hochhaus in Berlin-Gesundbrunnen ausgebrochen, mit dem die Feuerwehr beschäftigt war.

In Staaken wurden seit einem Jahr immer wieder Feuer von einem oder mehreren Brandstiftern gelegt, meist in Kellern der dortigen Hochhäuser. Die Polizei ermittelte intensiv, setzte eine Belohnung aus, warnte die Bewohner vor den Gefahren und nahm auch Verdächtige fest.

Titelfoto: Twitter/Berliner Feuerwehr

Mehr zum Thema Berlin: