Christopher Street Day gestartet: Halbe Million Menschen auf den Straßen Berlins erwartet

Berlin - Nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen steigt am Samstag (12 Uhr) in Berlin wieder eine große Partyparade zum Christopher Street Day (CSD).

Schon mit dem Start des CSD die Leipziger Straße mit Tausenden von Menschen gut gefüllt.
Schon mit dem Start des CSD die Leipziger Straße mit Tausenden von Menschen gut gefüllt.  © Christoph Soeder/dpa

Am Mittag startete das bunte Event, zum dem die Veranstalter im Tagesverlauf mit bis zu 500.000 Teilnehmern rechnen, mit einer Kundgebung und einem Konfettiregen auf dem Spittelmarkt in Stadtbezirk Mitte. Der anschließende Demonstrationszug führt auf einer 7,4 Kilometer langen Strecke durch mehrere Berliner Stadtteile zum Brandenburger Tor.

Der Berliner CSD ist eine der größten Veranstaltungen der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans-, intergeschlechtlichen und queeren Community in Europa. Die Teilnehmer gehen einerseits gegen Gewalt und Benachteiligung an.

Andererseits wollen sie eine sommerliche Mega-Party feiern und einfach Spaß haben. Das kommt auch im Motto der Demonstration zum Ausdruck: Es lautet "Vereint in Liebe. Gegen Hass, Krieg und Diskriminierung".

Berlin: DDR-Stars Hauff und Henkler bald beide 80: "Es ist schwer, loszulassen"
Berlin Kultur & Leute DDR-Stars Hauff und Henkler bald beide 80: "Es ist schwer, loszulassen"

Beim Demonstrationszug sind nach Angaben der Veranstalter 96 Fahrzeuge und mindestens 80 Fußgruppen aus aller Welt dabei - so viele wie noch nie beim CSD in Berlin, der nun seine 44. Auflage erlebt. Darunter sind auch Menschen aus der Ukraine, die sich seit fünf Monaten eines russischen Angriffskrieges erwehren muss.

Beim 44. Christopher Street Day in Berlin gibt es eine Neuheit

Der Christopher Street Day wird weltweit gefeiert. Zurück geht die Bewegung auf Ereignisse im Juni 1969, als Polizisten in New York eine Bar in der Christopher Street stürmten und so einen Aufstand von Schwulen, Lesben und Transmenschen auslösten.

Novum in Berlin: Anlässlich der 44. CSD-Auflage werden erstmals drei Regenbogenfahnen am und auf dem Reichstagsgebäude wehen, dem Sitz des Bundestags.

Originalmeldung um 07.31 Uhr, aktualisiert um 13.56 Uhr

Titelfoto: Christoph Soeder/dpa

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: