Er wurde noch von Bertolt Brecht engagiert: Schauspieler Werner Riemann (†89) gestorben

Berlin - Werner Riemann, Schauspieler und Urgestein am Berliner Ensemble, ist tot. Er sei am Donnerstag im Alter von 89 Jahren - kurz vor seinem Geburtstag - gestorben, teilte das Theater am Freitag unter Berufung auf Riemanns Familie mit.

Werner Riemann (†89) stand zuletzt am 27. Januar 2020 auf der Bühne
Werner Riemann (†89) stand zuletzt am 27. Januar 2020 auf der Bühne  © Jörg Carstensen/dpa

Riemann arbeitete mehr als 60 Jahre am Berliner Ensemble (BE) und wurde noch von Bertolt Brecht (†58) und Helene Weigel (†70) engagiert.

Er habe 1956 - an seinem Geburtstag - für eine Komparsenrolle in Brechts "Leben des Galilei" vorgesprochen und danach in zahlreichen Inszenierungen an dem Theater am Berliner Schiffbauerdamm gespielt, hieß es.

Geboren wurde Riemann am 25. Januar 1934 in Amsterdam, mit seiner Mutter zog er später nach Berlin. Dort arbeitete er als Drogist in einer Apotheke, bis er sich für die Arbeit am Theater entschied.

Berlin: Diese Berliner Politikerin wollte als Kind "Superheldin werden"
Berlin Kultur & Leute Diese Berliner Politikerin wollte als Kind "Superheldin werden"

Am Berliner Ensemble war er als Schauspieler und Regieassistent tätig. Als Schauspieler stand er den BE-Angaben zufolge zuletzt am 27. Januar 2020 auf der Bühne.

Werner Riemann galt als die gute Seele des Berliner Ensembles

Werner Riemann hat mehr als 30.000 Besucher durch das Berliner Ensemble geführt.
Werner Riemann hat mehr als 30.000 Besucher durch das Berliner Ensemble geführt.  © Jörg Carstensen/dpa

Seit 1999 bot Riemann, der sich selbst als "letzten Brechtianer" bezeichnet hatte, zudem Theaterführungen an. In über 2000 Führungen habe er mehr als 30.000 Besuchern das Ensemble gezeigt.

"Werner Riemann war die gute Seele des Theaters", teilte BE-Intendant Oliver Reese mit. Mit "Charme und Witz" habe er von all seinen Erlebnissen am BE erzählt.

"Solange es gesundheitlich für ihn möglich war, ging er jeden Tag ins 'Büro' und nahm Platz an seinem festen Tisch in der Kantine, an dem er nie lange alleine sitzen blieb.

Berlin: Ryan Gosling und Emily Blunt glänzen bei "The Fall Guy"-Premiere in Berlin
Berlin Kultur & Leute Ryan Gosling und Emily Blunt glänzen bei "The Fall Guy"-Premiere in Berlin

Wir alle hier am Berliner Ensemble trauern um Werner Riemann und sind in Gedanken bei seiner Familie."

Titelfoto: Jörg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: