"Tatort"-Star Stefanie Reinsperger macht Terror auf Theater-Bühne

Berlin - Im Dortmunder "Tatort" spielt sie eine Kommissarin, am Berliner Ensemble ist Stefanie Reinsperger (34) nun in einer neuen Theaterinszenierung zu sehen.

Stefanie Reinsperger (34) zerschlägt in ihrer Rolle einen Tisch, zetert und malträtiert andere.
Stefanie Reinsperger (34) zerschlägt in ihrer Rolle einen Tisch, zetert und malträtiert andere.  © Fabian Sommer/dpa

Die 34-Jährige hat die männliche Hauptrolle in "Der Theatermacher" übernommen. Der österreichische Dramatiker Thomas Bernhard (1931-1989) erzählte darin von einem Schauspieler, der mit seiner Familie durchs Land tourt, um eine Komödie auf die Bühne zu bringen.

Dabei terrorisiert er mit seinem Verhalten sein Umfeld. Eines seiner Probleme: Er will durchsetzen, dass die Beleuchtung zum Notausgang ausgeschaltet wird, damit es gegen Ende der Aufführung im Saal stockdunkel ist.

Reinsperger zerschlägt in ihrer Rolle einen Tisch, zetert und malträtiert andere.

Eine Auseinandersetzung mit Geniekult, Theaterwelt und Frauenfeindlichkeit. Regie führte Intendant Oliver Reese (58).

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: